Montag, 26. Oktober 2015

Winterzeit

Wer hat das bloß erfunden, Sommer-und Winterzeit!?
Jedesmal erwischt es einen kalt und welchen Sinn hat es denn, dass einmal ein Sonntag eine Stunde länger und dann einer eine Stunde kürzer ist? Die Kinder kommen aus dem Takt (den Hühnern macht das gar nichts, die schlafen, bis man ihr Häuschen auf macht und gehen bei Sonnenuntergang einfach rein) und ich bin auch leicht verwirrt. So gar mein Eierphone hat einen ganzen Tag gebraucht, bis es verstanden hat, wie die neue Zeit geht.

So war der Sonntag bei uns: um 8 wachte der Rabauke auf. Da war es ja eigentlich erst 7, aber die Uhren noch nicht umgestellt. Er war jedenfalls wach. Im Bett hat er erst mal gelesen (Buch angesehen), die Brüder kamen erst so nach und nach dazu, um viertel vor neun Sommer-, also viertel vor acht Winterzeit waren wir dann doch alle wach, Zeit für Kaffee und Kakao im Bett. Der Rabauke hatte allerdings inzwischen in seinem Zimmer Kinderschminke gefunden und wollte sich anmalen.... Naja, Kerlchen musste eh mal geduscht werden, also: schminken ja, aber nur in der Badewanne.... da hat er sich dann erst mal überall angemalt und dann noch etwa eine Stunde gebadet, bis er wieder sauber war. 

Inzwischen haben der Professor und ich seinen Schrank sortiert. Alle Klamotten durchgesehen, zu kleine auf einen Stapel, kaputte auf den Müllstapel, die aus dem Lager (abgelegte vom Großen und von Freunden) durchgesehen, in seinen Schrank sortiert. Puh, immerhin, einen Schrank schon mal erledigt. Auf die Uhr gesehen: es war halb neun. Wahnsinn, so früh noch. 
Der Rabauke kam aus der Badewanne, sein Schrank war dran und danach war es immer noch früh. Die Kinder verschwanden auf den Dachboden ins Legoparadies, sie spielten zu dritt friedlich und ich nahm mir den dritten Kinderschrank vor ... danach dachte ich, hach, halb zwölf, der Tag kommt ja doch langsam in Schwung - aber, wieder eine nicht umgestellte Uhr erwischt, es war halb elf. Egal, gefrühstückt hatte noch keiner, jetzt gab es erst mal Bohnen und Eier. 
Immer noch früh war es, als ich dann die aussortierten Klamotten wieder ins Lager (die vom Großen) brachte und die von den Kleinen sortiert auf die Treppe gesetzt hatte, so dass die Freundin, die unsere Klamotten bekommt, aussuchen konnte. 
Wir haben dann noch die Kinderzimmer aufgeräumt, das Geschoss gereinigt und eine Suppe gekocht.... ein Huhn eingefangen, das war irgendwie auf Wanderschaft geraten. Dann habe ich noch genäht und es war irgendwie immer noch früh. Wir wollten um fünf ins Kino und egal, wann ich so auf die Uhr guckte, fünf Uhr war immer weit weg. 

Schließlich kam die Freundin zum Klamotten abholen - sie suchte aus, wir quatschten noch ein bißchen und dann guckte ich auf die Uhr: du liebe Güte, jetzt auf einmal halb fünf, wir müssen jetzt los und kein Kind hatte Schuhe an....
Wann der Tag nun genau Fahrt angenommen hat, das weiß keiner. Zum Kino haben wir es rechtzeitig geschafft, aber ich wundere mich noch immer, wie es kam, dass wir dann doch in Stress geraten konnten...

Nur ein Tip noch: "Alles steht Kopf" hat ist für alle Altersstufen freigegeben, da der Trailer sehr lustig ist, haben wir einen Familienausflug ins Kino gemacht..... Der Film ist großartig, unbedingt sehenswert, wir Erwachsenen haben alle heimlich ein Tränchen verdrückt und trotzdem geht man gut gelaunt aus dem Kino. Für kleine Menschen ist die Spannung zwischendrin aber echt heftig, also gefühlt die Hälfte der Zeit hatte ich die Zwillinge beide auf dem Schoß (der Papa hatte sich strategisch besser gesetzt...) - vielleicht also nicht unbedingt Fünfjährige dorthin mitnehmen..... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen