Montag, 16. November 2015

Kiwi Kiwi Kiwi

Der Professor liebt Kiwi. 

Gestern hat er sich nachmittags, es war schon dunkel, zwei Kiwi genommen (das ist einfach, die liegen auf einer niedrigen Kommode im Flur in einer Schüssel), sie auf einen Teller gepackt (Schublade in Kinderhöhe), seinen Kiwilöffel (Besteckschublade) und sein Kinderkneipchen (so ein kleines, theoretisch sehr scharfes Messer; da bei uns alle Kinder so ein Messer haben, um Gemüse zu schnippeln, sind die Messer nicht sehr scharf, sie schneiden Gemüse aber nicht in Kinderhände) organisiert und sich auf seinen Platz am Eßtisch begeben. Dort saß er dann erst mal ganz alleine, bereit, seine Kiwi zu genießen. 

Dann aber waren die Früchte zur hart, um sie mit dem Kiwilöffel zu bearbeiten. Hach und jetzt! Die Erzieherin hat ihm ja beigebracht, dass man zu harte Kiwi schälen muss.... Und der junge Mann lässt sich gerne etwas beibringen. Kiwi schälen allerdings kann er noch nicht. Also, Hilfe holen. 

Anstatt zu brüllen, bis dann endlich mal einer kommt, ist er aufgestanden und hat mich freundlich angesprochen. "Mama, kannst du mir bitte mal meine Kiwi schälen?" Was willst du?!! Ich soll dir BITTE mal die Kiwi schälen??? Na klar!! Freundliche Ansprachen liebe ich, da reagiere ich sofort. Kiwi geschält, Kerlchen saß glücklich am Tisch, ganz alleine, zufrieden mit der Welt, auf der es jetzt eßbare Kiwi gab. 

Man, wirklich, ich stand ein bißchen entfernt und habe ihm völlig verliebt zugesehen. Ach, wie schön. Die ganze Aktion. Freiwillig Obst essen, sich alles selbst organisieren, keinen damit nerven, freundlich sein.......

Ganz klar: jeder sollte einen Professor haben. 
Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen