Dienstag, 3. November 2015

Laternenfest

Der Rabauke war sich ganz sicher: "Ich will zum Laternenfest!  Mit Papa! Das war so schön letztes Jahr, mit der Musik und den Fakeln."

Alles klar, ich war begeistert - der Papa und der Rabauke gehen zum Laternenumzug, ich zu Hause mit den anderen beiden, super!
Er suchte sich die Hai-Laternen aus, der Papa musste die basteln (ist sehr schön geworden), alles prima. 
Der Professor war ganz fest in seiner Meinung: "Ich will nicht gehen, ich bleibe zu Hause. " Er zuckte nicht mal, als wir genau einen Laternenstab kauften.... "Nö, ich will nicht."
 
Dann fand der Papa einen Termin.... genau am Laternenfest.... bahhhhh!!!! Und ich verabschiedete mich vom behaglichen Gedanken an ein Laternenfest, an dem andere teilnehmen und ich zu Hause bin, anschließend suchte ich einen Babysitter für den Großen und den Professor, denn wenn ein kleiner Rabauke so gerne Laterne laufen möchte, dann soll er das auch dürfen. 

So, nun war der Tag des Laternenfestes gekommen.
Der erste Satz des Professors beim Abholen im Kindergarten: "Die Erzieherin hat gesagt, ich kann auch mit einer alten Laterne kommen." Häh - was jetzt, wollte er nun doch mit? Nachgefragt. "Nö, will ich nicht."
Hm, noch mal gefragt: "Wir haben noch Zeit, wir können noch einen Laternenstab kaufen, eine Laternen finden wir auch im Haus." .... "Nö, ich will nicht."

So und dann kamen wir nach Hause und der Wahnsinn brach aus. 
Der Rabauke wollte nicht mehr mit, der Professor wollte mit, der Große heulte, weil er mit dem Professor spielen wollte. 
Der Rabauke und der Professor wollten mit, der Große heulte....
Keiner wollte mit, der Papa heulte (hatte ja die Laterne gebastelt....)
Ich heulte, weil, was soll der Babysitter, wenn wir alle zu Hause sind.....

Die oben genannten Variationen wechselten sich ab, bis ich den Großen bestach: du darfst mit dem Babysitter Wii spielen.... das fand er super, und fing an, beide Brüder vom Laternenumzug zu überzeugen und wir hatten endlich Klarheit: die kleinen gehen, der Großbe bleibt... 
Die Klarheit hatten wir genau in dem Moment, in dem der Papa aus dem Haus musste - Chance verpasst, den zweiten Laternenstab zu kaufen... arghhhhh.... 
Lösung: der Babysitter kommt auf dem Weg zu uns am Spielzeugladen vorbei, sie brachte den zweiten Stab mit, alles gut, wir konnten los. 
So richtig gebraucht hätten wir sie eigentlich nicht, der Große kann auch mal eine Stunde alleine zu Hause beiben, aber da sie nun gebucht war, blieb sie auch (sie kann wohl super Wii spielen...).



Und für uns drei war es ein Laternenfest der "ersten Male": 
  • das Wetter war angenehm, es gab sogar Sterne
  • wir waren pünktlich dort und nicht gestresst: die Kinder gehen eben inzwischen zielstrebig und kennen Verkehrregeln
  • sie hatten keine Angst vor der Lautstärke des Spielmannzugs
  • wir gingen ganz vorne, direkt hinter dem Feuerwehrauto (wie oft haben wir den Umzug überhaupt verloren, weil wir so langsam waren)
  • die Laternen und Laternenstäbe blieben heile
  • von Anfang bis Ende trugen sie ihre Laternen selbst... gewohnt war ich eigentlich, ein bis drei Laternen nach und nach zu tragen... zu schwer Mama, kannst du die nehmen?   (ich war quasi unterfordert....)
Was kommt wohl nächstes Jahr? Wollen die coolen Erstklässler dann noch mal gehen?   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen