Mittwoch, 15. Februar 2017

Engländer

haben heute morgen dafür gesorgt, dass wir im Auto herzlich zusammen lachen mußten - das ist ja eher ungewöhnlich, fühlt sich aber echt schön an!

Das kam so: der Große erzählte, dass sie in der Schule gerade üben, in den Gängen rechts zu gehen (Höflichkeit, wir halten uns alle an die gleichen Regeln etc. wird da geübt). Dann meinte er, wenn er dann mal bei seinem Englandaustausch mitmachen würde (man bedenke, dass er noch in der 4. Klasse ist), dass er sich dann jedenfalls auf den Linksverkehr freuen würde. Rechtsverkehr hätte er ja jetzt ausreichend geübt.

Der Rabauke bewunderte den Großen sofort, weil er ja mal nach England fährt (also vielleicht....) 
Ich habe mal eingeworfen, dass der Rabauke auch nach England fahren kann, dass er dann aber bitte auf die Busse aufpassen soll. Meiner Erfahrung nach tauchen die plötzlich auf und sie kommen ja von der für uns ungewohnten Seite.... 
Von da kamen wir zum Thema "an der Bushaltestelle anstellen" (was ja in England viel besser klappt als bei uns) und von da zur typisch britischen Höflichkeit: ich erzählte den Jungs, dass eine englische Person, der man auf den Fuß tritt (versehentlich), sich dafür entschuldigen wird, dass sie im Weg stand. Das war dann der Moment, in dem die Jungs alle herzlich lachten - so viel Höflichkeit konnten sie sich nicht vorstellen. 

Danke, liebe Engländer! Einmal für die Höflichkeit und zum anderen für den schönen Moment heute morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen