Freitag, 19. Mai 2017

Das Bücherglas




In einem Blog, den ich verfolge, wurde das Bücherglas beschrieben. Man nimmt ein schönes Glas, klebt die Aufschrift "Bücherglas" drauf und fertig. Naja, bei uns steht dann och so ein Star-Wars Typ (ich vermute, dass es Obi Wan ist, oute mich jetzt vielleicht aber gerade als ahnunglos...) mit drin - das gehört wieder mal in die Kathegorie: "Warum?" ...

Zurück zum Bücherglas: Man schreibt den Titel, den Autor und bei uns auch die Seitenzahl (ein 1000 Seiten Buch muß doch mehr zählen als so eine kleine 150 Seiten Nebenbei-Lektüre, oder) und den Vornamen des Lesers auf einen Zettel den man im Bücherglas versenkt. Beschrieben wurde das Verfahren in dem Blog so, dass man selbst am Ende des Jahres gucken kann, wie viele und welche Bücher man so gelesen hat. Wir machen es etwas anders, bei uns werfen alle Familienmitglieder Zettel in das Bücherglas. Wir wollen am Ende des Jahres auch gucken, wer die meisten Bücher / Seiten gelesen hat (es wird evtl. sogar einen Preis für den fleißigtsten Leser geben....)  - wir wollen den Großen auf diese Weise ein bißchen zum Lesen animieren. 

Der Große liest viel, aber am liebsten liest er Comics. Das mögen Comicleser verstehen, ich nicht. Ich wüsche mir, dass er richtige Bücher liest.... Naja, da hat er so bestimmte Vorstellungen (nichts mit Schule, Detektiven und Zauberern, nur Bücher ohne logische Brüche .... deswegen fällt die ganze Baumhausserie raus, da sind nämlich ab und an welche drin.... arghhhh). Also, Bücherglas, Wettbewerb er und ich gegen den Papa.... das läuft so naja. Wettbewerbe mag er nämlich auch nicht, jedenfalls wenn unklar ist, ob er gewinnt. 

Das Bücherglas, das bleibt aber stehen, das machen wir erst mal weiter. Eingestiegen ist jetzt der Professor, der hat nämlich schon sein zweites (und bald sein drittes) Erstleserbuch fertig und damit dann auch schon sein zweites Zettelchen im Bücherglas (und das spornt den Großen tatsächlich zum Lesen an, dass er kleine Bruder jetzt mit eingestiegen ist) und der Rabauke ist kurz davor, seinen ersten Zettel hinein werfen zu dürfen. 

Mal gucken, wie es am Jahresende aussieht, bis jetzt macht es Spaß zu gucken, wie die Zettelchen um Obi Wan (falls er es denn ist, ich muß nachher mal nachfragen) zunehmen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen