Donnerstag, 18. Mai 2017

Schnelle Radtour

Der Große wollte zur Fahrradprüfung in der 4. Klasse gerne sein eigenes Rad mitnehmen. Die Kleinen müssen ja auch zur Schule... entweder, zwei Erwachsene transportieren die Kinder oder - wir fahren alle mit dem Rad. Tendenziell wollen wir das ja auch, alle immer mit dem Rad zur Schule fahren, umweltfreundlich. Aber meistens ist: das Wetter zu schlecht, zu kalt, die Laune im Keller, die Kinder unfreundlich und die Welt auch, so dass man sie alle in den sicheren Bulli setzt und los geht's. 

Nur gut, dass wir heute mal einen zwingenden Grund hatten, mit dem Rad zu fahren. Die Kinder wissen, dass Straßenverkehr kein Platz zum rumdaddeln ist, man konzentriert sich und passt auf, Befindlichkeiten wie "wer fährt zuerst" etc. werden vorher geklärt und dann kann es los gehen. 
Sie kriegten eine Ansage gestern: "Wir bleiben zusammen, wir fahren konzentriert, wenn ich etwas sage, wird sofort gehört!" und eine heute morgen (siehe letzte Klammer) und dann ging es los. 
Der Rabauke hatte schon alle Kinderfahrräder und Helme aus dem Garten gesammelt, die Ranzen packten wir in das Lastenrad, Reihenfolge war: der Große, der Rabauke, der Professor und dann ich, Geschwindigkeit war gut, viel schneller geht es mit dem Auto auch nicht. Wir kamen ganz entspannt (oder gechillt, wie man ja heute sagt) an der Grundschule an, alle hatten sich an die Regeln gehalten, keiner gestritten, alles super. Hätte ich heute arbeiten müssen, ich hätte es sogar noch rechtzeitig geschafft. Also, kann man wieder machen!

Schön waren auch die bewundernden Blicke der anderen Menschen, so nach dem Motto "oha, diese Öko-Familie da, wie vorbildlich, alle mit dem Rad".... (grins....)... wenn es Montag regnet, dann weiß ich schon, wo wir alle wieder sitzen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen