Donnerstag, 10. August 2017

Neues Schuljahr

In diesem Schuljahr ist wirklich alles neu, mal wieder. Der Große geht auf die "weiterführende Schule", wurde neu eingeschult, hat neue Klassenlehrer (ja, auch endlich mal Lehrer, an der Grundschule gibt es ja fast nur weibliche Lehrkräfte), neue Klassenkameraden und - er geht ja nicht mehr nach der Schule in den Hort - ganz viel Zeit. "Mama, ich liiiiieeeebe die weiterführende Schule, ich habe jetzt sooooo viel Zeit!". Um viertel nach eins einfach nach Hause fahren zu können und Schlüsselkind sein findet er wunderbar. 
Neue Hobbies hat er sich auch gleich noch zugelegt (die viele Zeit will ja gut genutzt werden): er lernt jetzt Schlagzeug, macht Leichtathletik und Handball spielt er auch. 

Während der Große jetzt zu den Kleinsten seiner Schule gehört, sind die Kleinen nicht mehr die Kleinen, sie sind jetzt alte Hase, dürfen die Erstklässler zum Hort bringen, sie wissen, wie alles läuft und fühlen sich auch ganz wunderbar. 

Da sich die Schulwege der Kinder getrennt haben, haben wir morgens plötzlich viel mehr Ruhe im Haus. Der Große geht viel später los, sein Weg ist ja nur kurz, die Kleinen fahren jetzt mehr Rad als Auto und egal, welche Fahrten wir machen:  man hat jetzt gute Chancen darauf, dass man sich friedlich bewegt, harmonisch unterhält und entspannt am Ziel ankommt (das ist soooo entspannend!). 

Und, es kommt noch besser, die Kinder sehen sich erst wieder, wenn die Zwillinge aus dem Hort geholt werden (zwischen halb drei und vier, je nach dem, welches Programm wir Eltern so haben) - und dann sind sie ausgehungert nacheinander, verziehen sich ganz oft in ein Zimmer und spielen ALLE DREI FRIEDLICH!

Jaaa, keine Sorge, sie kriegen sich dann auch wieder vernünftig in die Flicken, zoffen sich ordendtlich und werfen mit Schimpfworten um sich, der Rabauke droht, sich eine andere Familie zu suchen, das alte Spiel eben - aber viel seltener, als noch vor den Ferien. 
Surfen hat der Große in den Ferien gelernt, das ist jetzt auch sein Hobby.

   Und hier die Nase von der Rübennase: kein Babyhund mehr, das kleine Tierchen ist inzwischen ein kleiner Hund.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen