Montag, 6. März 2017

Schnelle Wochen

haben wir gerade. Montags liegt die Woche scheinbar endlos vor einem und, kaum hat man sie gestartet, ist schon wieder Donnerstag und die Woche so gut wie vorbei. 

Fasching haben wir auch schon geschafft (das war doch nicht letzte Woche? Doch eher vorletzte?).... es ist ja dann irgendwie auch lustig, wenn man einen roten Ninja (Kay von Ninjago), einen Obi Wan Kenobi (Mama, wie heiße ich noch mal?) und einen Kämpfer für das Gute im Auto transportiert. 

Nicht so lustig war, als der Rabauke am Sonntag auf einmal beschloß: "Ich gehe als Ritter." 
WAS!?! Einen Tag vorher??!?! Nachdem ich die ganze Woche jeden Tag gefragt hatte: als was wollt ihr gehen? was brauchen wir noch für Fasching? Und dann: RITTER!!!!
Puh, auf der Suche nach einem Ritter-Schwert fiel ihm (Danke!) das Lichtschwert in die Hände, nein, Laserschwert.... äh, wie heißen die Dinger bei StarWars? Ein Obi Wan Kostüm hatten wir noch vom Großen .... puh, und der Rabauke fand es dann super, ein langer brauner Mantel, dicke Kapuze und blaues Laserschwert .... gerettet! 

Na klar, in der Schule  war Ausnahmezustand und die Kinder sollten Essen mitbringen..... der Große: Chipsvulkan, wie immer..... alles, klar, Standardprogramm. Hefeteig auf einer umgedrehten Schüssel backen, es entsteht eine Art Berg mit Loch, die Chips sind die Lava, machen wir seit - äh - drei Jahren etwa.
Die Kleinen wollten auch einen Chipsvulkan zum Räuberfrühstück mit bringen.  Aber der Berg sollte bitte ein  "Papageienkuchen" sein! Kein Hefeteig! Was solls, ein bißchen nachdenken, dann .... geht das auch, wie man sieht!
Chipsvulkan 2.0

Dann hatten wir noch einen kleinen Unfall: der Professor wollte im Hort sein Nachtischschüsselchen abräumen, ein anderes Kind hatte gerade seinen Teller beladen und drehte sich mit Schwung um - Platzwunde beim Professor! 
Zum Glück nur eine kleine, der Kinderarzt konnte sie mit "Gewebekleber" flicken und jetzt heilt es zu.... Was es alles gibt! Gewebekleber....

Der Rabauke ist glücklich: endlich wieder wärmer, man kann draußen sein, am Baumhaus bauen und frei sein. 

Und der Große hat sich überlegt, er braucht mal eine Kur. Nächste Woche wäre gut, meinte er ......

Und, jetzt gerade heute gestartet: eine Challenge für alle Kinder: 
der Rabauke und der Professor dürfen sich Punkte aufschreiben, für jedes Lesekärtchen, das sie gelesen haben und für jedes Mal, wenn sie den Versuch unternommen haben, eine Schleife zu binden (sie sind fast sieben!!! da muß man doch mal so langsam eine Schleife binden können...?!?) und der Große darf sich Punkte geben, wenn er es geschafft hat, sich nicht mit dem Rabauken anzulegen / sich vom Rabauken aufregen zu lassen. 
Eine Belohnung wird es auch geben... ich weiß nur noch nicht was --- der Rabauke wollte zuerst ein Paket Schleifblätter, dann doch lieber Bretter im Wert von 10 Euro ... das geht finde ich.... Bretter, warum nicht. 
Mal gucken, was den anderen beiden so vorschwebt!

So, Montag geschafft, .... dann würde ich mal sagen (im Hinblick auf den Beginn des Posts): wünsche allen ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen