Sonntag, 24. August 2014

Der erste Wackelzahn

meldete sich beim Großen kurz vor der Abreise nach Dänemark. Ganz klar, der fällt im Urlaub raus, sagten wir. Der Große wartete und wackelte.... und wartete und wackelte..... und der Zahn blieb im Mund.

"Nee, jetzt aber bestimmt, in Dänemark fällt der noch raus!", das sagten wir nach der ersten Woche... Mit siebeneinhalb, glaubt man da noch an die Zahnfee, fragte ich mich und ging in Gedanken die Dinge durch, die ich so für Notfälle mit hatte (Regentage, besondere Gelegenheiten, was immer, das ein oder andere kleine Geschenk habe ich immer zu Hause und auch im Urlaub dabei). 

Über zwei Wochen wackelte der Zahn so vor sich hin, machte beim Essen Probleme und hielt sich hartnäckig. Wenn so ein Zahn (wann hat der den bekommen? So mit sechs Monaten?) sieben Jahre hält, dann hat er es auch nicht eilig mit dem Ausfallen.

So und heute war es endlich so weit. Erster Wackelzahn nach 16 Tagen wackeln ausgefallen, großes Kino für den Großen.

Und ich werde mal wieder nostalgisch und denke daran, wie der diesen Zahn bekommen hat, es war der erste oder zweite und der damals so kleine Kerl wusste gar nicht, was das soll und was da jetzt so weh tut. 
Und heute: mit Freude den Verlust begrüßt, einige Fotos vom Zahn und von der Lücke gemacht, Zahn kurz auf dem Sofa verloren, in eine Dose gesteckt, unter das Kopfkissen gelegt. Ob er noch an die Zahnfee glaubt, weiß ich nicht, er spielt das Spiel auf jeden Fall mit.....

Ach ja, ich könnte ein Foto des Zahns einstellen, bitte melden, falls jemand Interesse hat....

  Tada, da ist er!
Und das hat die Zahnfee gebracht: eine CD: die Olchi Detektive 6 und Zahnpflegekaugummi. 
Wir hatten gestern noch ein bißchen überlegt, wie wir die Geschichte mit der Zahnfee handhaben wollen - aus unterschiedlichen Familien kennen wir unterschiedliche Varianten, manchen bringt die Zahnfee pro Wackelzahn zwei Euro - uns ist allerdings klar, dass das beim Großen kein Problem wäre - bei den Zwillingen allerdings.... der Rabauke würde uns an der Nase herum führen und den ein oder anderen Zahn mehrmals präsentieren... Wir müssten Strichliste führen und  ach.... Nee, es gibt einen Kleinigkeit für den ersten Zahn und dann ist es gut. 

Für den Großen hat es sich sowieso erledigt, denn: "Mama, ich habe so eine Ahnung wer die Zahnfee ist... und auch wer in Wirklichkeit der Nikolaus ist...."

2 Kommentare: