Dienstag, 26. August 2014

Urlaub in Dänemark I

Das Schönste an diesem Urlaub war das Schlafen.

Urlaub 1, Havneby, Römö: Wir fahren seit 4 Sommern nach Dänemark, im ersten waren die kleinen Männer gerade mal ein Jahr alt und schliefen schlecht. Sie wachten abwechselnd nachts auf und irgendwann zwischen fünf und halb sieben war für die Zwillinge Aufstehzeit (meinten sie jedenfalls) und für einen von uns auch. Derjenige, der die erste Schicht hatte, spielte dann im Wohnzimmer mit den beiden, bis gegen halb acht, dann stand das Elternteil mit der zweiten Schicht auf und das 1.Schicht-Elternteil legte sich wieder hin ... ARghhhh, gruselig, so im Nachhinein erzählt. 

Urlaub 2, Havneby, Römö: schon ein bißchen besser, Aufstehen zwischen sechs und halb acht, keine Schichten mehr, ein Elternteil durfte schlafen, das andere spielte zuerst mit den Jungs im Wohnzimmer und ging dann mit den Jungs Brötchen holen, der Bäcker war um die Ecke. Wir versuchten (erfolglos) mit dunklen Decken das Zimmer abzudunkeln, um ein bißchen mehr Schlafzeit zu bekommen....

Urlaub 3, Bollimark, Römö: Jetzt war schon ziemlich sicher eine 7 (im Gegensatz zur 6 oder 5) die erste Zahl der Uhrzeit. Eine Steigerung! Auch hier halfen die Decken zum Abdunkeln der Zimmer nichts. Wach ist wach!
Aber immerhin konnte man mit dem ersten wachen kleinen Mann ein Lager auf der Terrasse machen, mit den Bettdecken, Kaffee, Kakao und einer Menge Bücher einfach noch gemütlich sein.

Urlaub 4, Rabylille Strand, Mön: Diesmal war ich vorbereitet. Ich hatte Verdunklungstoff gekauft, eine Schere dabei und Klemmen, um die Zimmer der Kinder richtig dunkel zu machen. Kein Sonneschein würde sie treffen. Das war nicht nötig, den Stoff habe ich nicht mal ausgepackt. 
Es war: Der Wahnsinn. Aufstehen zwischen 8 (selten) und HALB ZEHN! Meistens war es mindestens halb neun!!!!! Einfach so!
Danke Jungs, ich weiß wieder, wie SCHLAFEN geht.

Und im nächsten Post: Wie schön ein Urlaub auf Mön sein kann, egal welches Wetter man vorfindet. 
Nur schon mal vorweg, wir haben gelernt:
  • Die Ostsee kann richtige Wellen.
  • Windstärke 6 ist gar nicht so schlimm, wenn man den ganzen Tag Windstärke 8 hatte.
  • Immer Wechselklamotten für die ganze Familie im Auto haben.
  • Wo es das beste Eis - wahrscheinlich von ganz Dänemark - gibt und dass das auch im Regen schmeckt.
  • Wie man sensationelle Bonbons macht.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen