Donnerstag, 25. September 2014

UMFAIR

sagt der Rabauke jetzt gerne, laut, mit Nachdruck und leicht beleidigtem Gesicht, dazu werden die Arme vor der Brust verschränkt. Es ist so ziemlich alles "umfair". Dass man ins Bett muss, früher als die Großen, dass man nur eine begrenzte Menge Chips bekommt (hach, früher hießen die Chips in Kindersprache "Wiffer"), dass man seine Hose/eine Jacke/... anziehen soll, wenn man nur einen Schaumkuss bekommt, Abendessen soll, bei 7 Grad Lufttemperatur nicht barfuß gehen darf, den Bruder weder hauen noch beißen darf.....

Und überhaupt, streiten! Das ist im Moment hier der Trend. Es scheinen alle noch ein wenig unter der Umstellung von gemütlichen Ferien auf Alltag mit 6.30 Uhr aufstehen, Kita und Schule zu leiden, jedenfalls hoffe ich das, denn dieses dauernde Streitschlichten ist ein wenig nervzehrend.
In einem anderen Blog habe ich den weisen Satz gelesen: "Häng dich nie in einen Streit rein, den du nicht von Anfang an gesehen hast (oder gehört)."

Hier ein Beispiel: Der Professor kam heulend zu mir: "Maaammmmaaaa, der Große hat mich getreten." Das ist genauso unerhört wie unerlaubt wie ungewöhnlich (eigentlich tritt der Große nicht). Zum Glück gab es keine Schäden am Professor.
Als ich gerade loslegen wollte, aufregen, schimpfen, .... da tauchte der Große auf. Wie praktisch, ich musste ihn nicht mal mehr suchen. 
Bevor ich etwas sagen konnte, krempelte er den Ärmel hoch: "Mama, der Professor hat mich gebissen." Man sah noch die kleinen Zähnchen und auch eine beginnende Verfärbung. Das ist auch ungewöhnlich, denn der Professor greift eigentlich nicht auf körperliche Gewalt zurück und beißen tut er schon gar nicht.

Und wie ging es weiter!?
Da ich den weisen Satz schon gelesen hatte, habe ich einfach beide getröstet. Was die eigentliche Ursache war, haben sie dann gar nicht erzählt. Viel besser: sie sind zusammen abgezogen um friedlich weiter zu spielen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen