Donnerstag, 19. Februar 2015

Die Lager des Rabauken

sind überall im Haus. 
Man findet kleine Taschen mit gesammelten Schätzen, bevorzugt Steine, beschriebene Papiere, gefundene Schrauben.... Kastanien, Nüsse geknackt, Nüsse komplett, .... je nach Jahreszeit / Laune. 
Im Grunde kann man bei uns fast keinen Jutebeutel finden, die hat alle der Rabauke in Gebrauch. Ein bißchen wie ein Eichhörnchen, das für den Winter sammelt und überall Lager anlegt. Und, genau wie das Eichhörnchen, findet der Rabauke auch nicht unbedingt jedes Lager wieder, die Existenz kann bisweilen auch komplett vergessen werden. Das hat Vorteile! Und wie! Man kann die Lager relativ gefahrfrei einfach entsorgen (sofern man sich davon überzeugt hat dass der Rabauke es vergessen hat.... wenn nicht, dann gibt's Ärber!)

Er hat sich die Mühe gemacht, alle Buchenholzbauklötze auf die Ablage neben seinem Bett zu schleppen. Das sind bestimmt 100 Klötze, wie lange wird er wohl damit beschäftigt gewesen sein? Und wann hat er das gemacht?
Jedenfalls entdeckte ich dieses Lager (und auch ein Taschentuchlager - ob ich das Bett noch mal genau durchsuchen sollte? Wer weiß, was er da noch so hat!), als ich zum Kuscheln in sein Bett krabbelte (ist ja ein Hochbett). Da lagen die Bauklötze alle schön sicher an der Wand. Das hat mich zwar gewundert aber nicht weiter gestört. 

Als ich ins Bett ging, stellte ich fest, dass er eine Mauer gebaut hatte - auf der Geländerseite, fast durch das ganze Bett durch. Naja, dachte ich, er ist ja ein ruhiger Schläfer, das kann auch gut gehen. Außerdem war ich zu müde, um die Mauer abzubauen.
Und dann bin ich so tief eingeschlafen, dass ich nur am Rande hörte, wie die ersten Steine auf den Boden knallten.... wie der Papa hoch schreckte, sich das ganze betrachtete, erstaunt war vom Bauwerk, der Tatsache, das alle Steine auf dem Bett lagen.... Als er anfing, die Steine vom Bett auf den Boden zu befördern, war ich schon wieder eingeschlafen......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen