Montag, 14. Dezember 2015

Kekse backen in der Schule

das auch noch. Gerade in der Vorweihnachtszeit hat man ja viel Zeit und Muße und kann sich so ganz "gechillt" zum Kekse backen mit Drittklässlern anmelden.....

Naja, der Große hat es sich so gewünscht, dass ich mitgehe und in diesem Jahr fiel das Kekse Backen auf meinen freien Tag, also gut. In seiner Schulllaufbahn wird er noch ein Mal Kekse backen und wer weiß, ob ich dann Zeit haben werde, also, Anmeldung ausgefüllt und los.

Es gab dann heute morgen allerdings einige Hürden, die überwunden werden mussten, damit es dann überhaupt klappte. 
1. Der Rabauke hatte den Virus des Professors übernommen, das war ein bißchen blöd - Kindergarten fiel nämlich flach für den jungen Mann.... wenn man den ganzen Sonntag nichts essen mag und fiebernd vor sich hin schläft, dann braucht man einfach noch einen Tag Pause, ganz klar. 
Wieder mal retteten unsere liebe Nachbarn die Situation: klar, der Rabauke darf auf das Sofa und Kika gucken bis die Augen eckig werden. Puh, zwei Kinder zufrieden. 
2. Der Professor, dem ging es mental schlecht. Alleine in den Kindergarten!!! Ohne Zwilling! Nee, da flossen erst mal Tränchen. Der musste getröstet werden, und kriegt noch ein Versprechen: du wirst früher abgeholt...
3. Das war es eigentlich schon. Allgemeine Müdigkeit, der Wunsch, einfach wieder ins Bett zu gehen, blödes Wetter und morgens Dunkelheit kann man ja nicht zählen, die gibt es ja immer. Also gab es dann nur noch den schweren Korb (Teig, Mehl, Dekor, Keksdosen, Backpapier - da ich vergessen hatte, was ich alles mitbringen sollte, habe ich einfach alles mitgenommen), der geschleppt werden musste - nächstes Mal nehme ich das Marmor-Nudelholz besser nicht mit. 

So, leicht gestresst (aber neugierig) kamen wir in der Klasse an... Die Eltern mussten sich erst mal hinten in die Klasse setzen - hach wie schön, da war ein Sofa frei! Dann wurden die Modalitäten geklärt. Ok, Morgenkreis sollte ausfallen, aber die Kinder verlangten nach der Geschichte und dem Adventskalenderritual. Das Licht schaltet man aus, dann schaltet ein Kind den Engel an und ein anderes den Weihnachtsmann, der Adventskranz leuchtet vorne und die Lehrerin liest vor..... Das war schön! Eine lange Geschichte, schön gelesen! Was haben die Kinder es gut in der Grundschule mit dieser Lehrerin!  ... Eventuell gehe ich morgen noch mal hin um zu hören, wie die Geschichte weitergeht......

Dann war ich tatsächlich gechillt, als es ans Kekse backen ging. Das war tatsächlich auch nett und produktiv - genug Eltern für die lustige Meute, jeder wußte, was zu tun ist, bis halb zehn hatten wir eine beachtliche Keksmenge zusammen.
Nach der Pause sollte es Schichtwechsel geben, die zweite Eltern-Kind-Gruppe sollte dann backen, wir basteln, aber ich musste ja leider weg, den Rabauken bei den Nachbarn auslösen......

Wahrscheinlich melde ich mich nächstes Jahr wieder an.... hoffentlich habe ich dann auch noch Zeit zum basteln......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen