Sonntag, 31. Januar 2016

Der Weihnachtsmann

hat offensichtlich einen Zweitjob - in einem Bergwerk arbeitet er als Führer.

Wir waren mit den Jungs ein Bergwerk besichtigen, so richtig mit Einfahrt in die Grube in einem kleinen Zug (uuups, habe wohl nicht aufgepasst, der Zug hat bestimmt einen bestimmten Namen, wie alles im Bergwerk) und Erläuterungen zur vielen, harten Arbeit im Bergwerk und dem Leben der Bergleute. Unser Führer hat sehr anschaulich berichtet und auch immer die Kinder mit einbezogen, sein markantestes Kennzeichen war aber ein langer weißer Wallebart.

Irgendwann stand so ein Kleiner vor ihm und fragte mit feiner, heller Stimme: "Weißt du, dass du wie der Weihnachtsmann aussiehst?" Als ich genauer hinguckte, stellte ich fest: es war der Professor. War nach vorne geschlichen und hatte das gesagt, was ihm auf der Seele lag. 

Der Bergwerk-Führer sagte: "Ja, weißt du, nur ein Tag Arbeit im Jahr, das ist ja auch ein bißchen wenig, von irgendwas muß ich ja den Rest des Jahres auch leben. Und du, dein süßes Gesicht habe ich mir schon mal gemerkt, sei man bloß schön brav den Rest des Jahres!"

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen