Freitag, 26. Februar 2016

Das Ende der Legostadt

daran war ich schuld.

Während die Kinder anfangs ja zu dritt stundenlang glücklich die Stadt aufbauten, der Rabauke immer mitspielen durfte und dann später die Stadt friedlich und fröhlich bespielt wurde, zogen in letzter Zeit dunkle Wolken auf. Es gab immer mehr Streit, einer durfte nicht mitspielen oder warf Lego im Zimmer rum oder es durften keine Stockwerke mehr gebaut werden oder oder oder.... die Stimmung wurde fies, das war nicht mehr schön. 

Als dann eines Morgens ein richtiger Streit ausbrach, weil einer eine Lego-Maus gefunden hatte ("Das ist meine Lego Maus!"), ein anderer aber meinte, die gehöre zu diesem oder jenem Set und es sei seine..... und deswegen wurde vor sieben schon geschrien - gut, Haare wurden nicht ausgerissen, aber unschön war das allemal. 

Also, einer mußte den schwarzen Peter an sich nehmen.... kann ich gut, ich also: "Ihr müßt die Lego Stadt kaputt-bauen." Das gab laute Proteste, von zu Hause bis zum Kindergarten..... bis nachmittags hatten sie sich an den Gedanken gewöhnt, das Kaputt-Bauen ging fast friedlich von statten (mal abgesehen von "Wieso darf DER sein Haus behalten?")..... wir hatten eine Chance, das Zimmer grund-zu-reinigen, das war seit Weihnachten nicht mehr geschehen. 

Und dann, die neue Idee hatte wohl der Große schon länger gehabt (aber als Kind kann man ja sein "Gebautes" auf keinen Fall aufgeben, das muß bis aufs Blut verteidigt werden, da muß auf jeden Fall einer von Außen kommen und das Kaputtmachen erzwingen, anders geht das nicht, klar, geheult und gezetert wird auch - und anschließend irgend etwas Tolleres gebaut.....), dann fingen sie an, eine Clone-Basis (irgend etwas mit Star Wars) zu bauen... alle drei.... friedlich.....

Freitag waren die beiden Kleinen vor dem Großen zu Hause, sie hingen in den Seilen, wußten nicht so genau, was sie machen wollten und trödelten vor sich hin - da kam der Große, rief kurz "Hallo" und zack, waren alle drei Kinder friedlich verschwunden, Clone Basis bauen. 

Wir hoffen auf friedliche Zeiten, ganze Samstage, die in der Clone-Basis verspielt werden, während die müden Eltern ausschlafen..... 
Und wenn sich das Ende der Clone-Ära nähert, das habe ich jetzt verstanden, dann hole ich den schwarzen Peter einfach wieder raus, es wird alles kaputt gebaut und dann, zack, kommt die neue Idee ....
So einfach ist das (vielleicht). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen