Sonntag, 25. Januar 2015

Schulobst

Eigentlich bekommen die Kinder in Niedersachsen Schulobst, aber scheinbar dann doch nicht immer oder der Große stellt sich irgendwie falsch an und bekommt nichts ab - wie auch immer, wir geben ihm Obst mit in die Schule. Das heißt, der Papa gibt dem Großen Obst mit in die Schule, am liebsten ganze Äpfel. Der Apfel kommt in den Ranzen rein, die Brotdose und die Trinkflasche haben ein Fach außen am Ranzen.
Wenn der Papa morgens die Brote schmiert, nimmt der die Brotdose und die Trinkflasche, wäscht sie aus, befüllt sie neu, dann kommen sie, na klar, wieder in die Außentaschen. Das Ranzeninnere wird selten vom Papa kontrolliert und ich gucke nur die Hausaufgaben und die Postmappe an.

Am Samstag suchte ich einen bestimmten Stift im Ranzen des Großen. Ich packte den alten Apfel zur Seite (kann ja mal vorkommen, dass der Apfel nicht gegessen wird)......, die Mütze, die obenauf lag, ins Mützenfach, die Handschuhe an ihren Platz und fand endlich das Mäppchen. Unter dem Mäppchen fand ich noch einen Apfel..... Hmm, da wurde ich dann auch gleich misstrauisch und guckte weiter: was war da sonst noch im Ranzen .... noch ein Apfel - und noch einer ....

Am Ende waren es 10 (zehn) Äpfel, also etwa 2kg Obst. Ohne Worte! Darum war der Ranzen so schwer! Und ich wollte den Großen davon überzeugen, dass er mal seine Knete und Wachsmalkreide in der Schule lässt.... dabei hätte er nur mal das Obst auspacken müssen!

Und: er nimmt jeden Tag einen neuen Apfel mit, sieht er die anderen Äpfel im Ranzen nicht? Wundert ihn das gar nicht, dass die Äpfel immer mehr werden? Was denkt der junge Mann denn so? Meine Freundin sagt in solchen Fällen zu ihrem Sohn: "Hallo, einer zu Hause?"  Oder qualifiziert ihn so ein Verhalten jetzt schon zu einer Karrierer als Computer-Nerd (er kann ja schon mal problemlos einfach Dinge ausblenden....)....
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen