Sonntag, 4. September 2016

Bigmeter

Gestern kam ein Anhänger voll mit Holz... wir heizen hauptsächlich mit einem Ofen und brauchen entsprechend viel Holz und das muß also im Holzschuppen aufgesetzt werden.... Nicht gerade ein großer Spaß, wenn man die Aufgabe mit zwei Erwachsenen meistern soll, die Kinder wollen es im Winter auch ganz gerne warm haben, also: mithelfen. 

Zuerst war der Große beleidigt (das hatten der Papa und der Rabauke hingekriegt, keine Ahnung wie), der Professor fuhr mit seiner kleinen Kinderschubkarre fröhlich und stetig kleine Mengen Holz vom Hänger zum Schuppen, der Rabauke hatte die Herrschaft auf dem Hänger (das war wahrscheinlich auch das Problem des Großen.... der wollte auch König auf dem Hänger sein). Naja, vermitteln, überreden (die "Wir sind eine Famlilie und wir arbeiten zusammen, zusammen ist das schnell zu schaffen..." - Nummer), ein bißchen Druck, draußen dann lautes Gebrüll (schweres Angezicke: Großer - Rabauke) und dann, ganz plötzlich: alle arbeiten wunderbar zusammen, wechseln sich auf dem Hänger ab, jeder schiebt mal die Karre und baut an der "Holzwand" auf dem Hänger.... Sie haben nämlich ein Spiel aus dem Holzabladen gemacht, das ging dann so: man baut an der Hängerkante eine Holzmauer, die darf nicht zerstört werden, man muß also schneller sein, als die Leute mit den Schubkarren, die dauernd das Holz wegnehmen.... 
Nach zweieinhalb Stunden waren wir fertig, weil es ja tatsächlich schneller geht, wenn alle helfen. Der Holzhändler wunderte sich ordentlich, als wir anriefen, damit er seinen Hänger abholt.... Er hatte erst Tage später damit gerechnet. 

Und der Professor überlegte, wie viel Holz wir nun transportiert haben. Er hatte auch das richtige Wort dafür aufgeschnappt: 5 Bigmeter Holz haben wir geschleppt und aufgeschichtet.   
Später fragte er dann noch, ob man zu Bigmeter auch Raummeter sagen kann.... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen