Sonntag, 18. September 2016

Rabauken Special

Der Rabauke macht uns meistens Freude. Er ist ein hübsches, schlaues Kind mit vielen Ideen und er sprüht vor Leben. Wenn jemand mal Langeweile hat, dann kann er sich den Rabauken gerne ausleihen. 

Heute morgen hat er den Tisch gedeckt. 

Alles da für das Frühstück. Pizzabrötchen von gestern Abend als Centerpiece für die Tischdeko, für jeden einen Apfel zum Mitnehmen... warum die großen Teller? Warum auch nicht, geht doch auch, meint er. Stimmt ja auch. 
Danach ging er raus, versetzte den Hühnerkäfig, baute das Futter für die Hühner wieder ordentlich auf, setzte seinen Helm auf und fuhr eine Runde Rad durch den Garten. 
Dann war er mit der Welt zufrieden. 

Letzte Woche bat er um zwei Briefumschläge. "Ich brauche zwei Briefe." "Wozu, wem willst du denn schreiben?" Das wiederum hat er nicht verraten. Der Papa gab ihm die Umschläge und dann hörte man erst mal nichts mehr davon.... bis abends die Grundschullehrerin anrief... der Rabauke hatte Quatsch gemacht und mußte sich mit einem Bild im Briefumschlag bei den beiden Kindern entschuldigen. Sehr widerstrebend zeigte er die Umschläge und den Inhalt. Das war im sehr peinlich, die Angelegenheit, man konnte das merken (und aus dem Grund breiten wir auch das Mäntelchen des Schweigens über die Untat). In die Umschläge hatte er ein gemaltes Bild gepackt, ein kleines Päckchen Gummibärchen aus seinen Beständen, einen Stift und einen halben Radiergummi (die letzten beiden Bestandteile haben wir dann wieder entfernt) - also, hier konnte man die Reue auch schon sehen, er wollte es wieder gut machen (ach, so schlimm war es auch wieder nicht, die anderen mußten sich übrigens auch entschuldigen). 

So, dann hat er noch Nutella buchstabiert: Mo - teller (muß man laut sprechen). 

Und er war im Kindergarten (der Hort, in den er nach der Schule geht, ist im gleichen Gebäude wie der Kindergarten) hilfreich. Zwei Jungs hatten das Wort "Wi***er" durch das Walkie Talkie hin und her gesagt. Die Erzieherin hatte sie an einen Tisch gesetzt und gesagt: "so, das malt ihr mir jetzt bitte auf, ich will wissen, was das sein soll."
Der Rabauke bekam das mit und half den Jungs. "Ist doch ganz einfach", sagte er und malte den Begriff mit einem Stock auf den Boden. "Ach, klar, dann können wir das auch!", sagten die kleinen Jungs und malten das nach..... Gemalt hatte der Rabauke ein Monster..... Schön, dass er dann doch eigentlich nicht so richtig Bescheid weiß, finde ich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen