Donnerstag, 13. November 2014

Morgens

ist es bei uns ja immer - naja, sagen wir - lustig.

Heute hatten wir ganz viel Spaß, es gab gleich mehrere Highlights. 
Es fing so an: die Zwillinge bekamen ihren Kakao in den Nuckelfäschchen (sie wollen sie immer noch morgens haben, warum auch nicht - schön gemütlich im warmen Bett einen warmen Kakao, da fängt der Tag doch schön an). Genau als der Professor seine Flasche anhob, wußte ich: jetzt gehts los. Der Professor hatte nämlich mehr "Schwarzes" - hängen gebliebenes Kakaopulver, das ist für den Rabauken das Wichtigste, am Boden der Flasche muss Schwarzes sein, sonst ist der Kakao nicht richtig. Warum? Weiß keiner.
Jedenfalls hatte der Professor mehr davon, daraufhin musste der Rabauke erst mal richtig zornig werden, zack aus dem Bett, runter in die Küche, Papa anschreien.

Inzwischen half ich dem Großen im Bad, dann holte ich den Professor und brachte für den Rabauken Klamotten in die Küche. "Nö," sagte der Papa, "der Rabauke ist nicht hier. Der war sauer. Ist wohl gleich in die Werkstatt abgezischt." 

Na toll, aber in den Keller musste ich eh. Kein Rabauke. Aber Wäsche in der Waschmaschine, die der Rabauke gewaschen hatte. 
Das kam so: gestern kam ein Paket mit schönem Bauarbeiterstoff. Der muss ja erst mal gewaschen werden, bevor mal den Jungs Pullis draus nähen kann. 
"Rabauke, kannst du den runter zur Waschmaschine bringen?"
"Klar Mama!"
Ich hatte gemeint: leg ihn vor die Maschine. Er hat den Stoff und noch andere Wäsche rein getan, sich ein Programm ausgesucht (zum Glück eins, das mit 30 Grad wäscht - ein Kurzwaschprogramm, das ich nie verwende), Waschpulver rein, angeschaltet. 

Der junge Mann ist vier und wäscht selbstständig Wäsche. 
Jetzt bringe ich ihn noch Nudeln kochen bei, dann kann er ausziehen. 
Nee, Quatsch. 

So ging es dann weiter: gefunden habe ich den Rabauken in seinem Bett. Da hat er dann doch den Kakao getrunken. 

Nach dem Anziehen waren die Jungs in ihrem Zimmer verschwunden - geheim hinter der Tür. Sie grinsten auch so, wie Kinder grinsen, die etwas Geheimes tun.... Also los, her damit Jungs!
Was hatte der Rabauke: zwei Rasierer! "Die habe i's von Ian, oben" (hat der Onkel wohl vergessen, als er letztes Mal hier war). Die hat der junge Mann sich ausgeliehen und sich auch gestern damit rasiert (kleine Wunde an der Lippe, die er nicht so richtig erklären konnte, aber nun weiß ich ja, wo sie her kam). "Wie der Papa!" Sein Bruder Professor fand die Idee auch toll....
Rasierer konfisziert! Und bei der Gelegenheit auch den Nagelknipser wiedergefunden, der lag auf dem Schreibtisch des Rabauken.

Schließlich waren alle am Eßtisch und guckten Fotos. Kleines Geplänkel - wer darf wann welche Fotos (die aktuelle Fotos der letzen Woche, hatte der Papa gestern ausgedruckt) gucken, ein bißchen wie im Hühnerhaus, aber im Rahmen. 
Dann schlug der große Chefdiplomat  (aka Papa) zu: "Ne, Großer, da sind wenige Fotos von dir dabei..... hm naja, vieleicht weil die Kleinen oft ulkigere Sachen machen als du...."
Innerlich habe ich von drei runter gezählt, dann hatte das Hirn des Großen die Info verarbeitet.... Bei ihm kam an "Ich habe die Kleinen viel mehr lieb als dich." Morgens ist er extrem empfindlich und .....

Ach ja, das Trösten ging relativ schnell für seine Verhältnisse, wir saßen dann auch nicht sehr viel später als geplant im Auto und erreichten den Kindergarten / Hort in relativer Harmonie und auch noch rechtzeitig.....

Ich war danach erst mal Laufen, bin jetzt die Ausgeglichenheit in Person und kann entspannt an die Arbeit gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen