Montag, 1. Dezember 2014

Einstimmung in die Adventszeit

hatten wir am ersten Advent. Die Hortgruppe des Großen führte im Gottesdienst der Gemeinde ein kleines Theaterstück zum Thema "Wünschen" auf, alle Kinder ohne Rolle sangen im Chor und waren als Engel verkleidet. 

Der Tag fing ein bißchen stressig an, da der Große seine neue Armbanduhr (digital) als Wecker benutzte - er hatte sie auf 7.00 Uhr gestellt (argghhhhh! am Sonntag!!!!) und dann auch gleich seine Brüder wach genervt.... Super, morgens streiten die drei (naja, eher nur zwei davon) gerne so laut, dass man sie im ganzen Haus hört. 
Dann musste der Große um halb neun schon in der Kirche sein, es waren ja etwa 30 Kinder anzukleiden und einzustimmen für das Stück.  Das schafften wir schon nur knapp.

Ich konnte wieder nach Hause, wenigstens gemütlich frühstücken - und dann war es überraschend halb zehn, wir hätten um diese Zeit schon im Auto sitzen sollen, mussten aber noch 2 Kinder anziehen und überhaupt davon überzeugen, dass sie mit wollen. Der Kuchen, überhaupt, der Kuchen musste auch mit...

Kleiner Exkurs: Backmarathon überlebt
Freitag: Yoda-Geburtstagskuchen backen und dekorieren (es wurde ein Yoda Kuchen und eine kleine Unterwassertorte).
Samstag: Geburtstagskuchen essen und einen Kuchen für den Weihnachtsbasar des Hort/Kindergarten backen. Hier wünschte man sich (also die Menschen in unserem Haus) das Piratenschiff aus dem "Drache Kokosnuss Backbuch"..... Also, backen und aufwändig dekorieren.... Hoffen, dass die Segel halten und die Schokolade fest wird. Hauptproblem: die Gummibärchenbesatzung fiel regelmäßig vom Schiff (Mann über Bord!), die klebten in der warmen Schokolade nicht so gut.... Sah im Endeffekt total toll aus.... Wir konnten ja dann auch Stücke davon am nächsten Tag kaufen (ist ja nun mal so im Kindergarten: erst backt man den Kuchen, dann spendet man und kauft ihn wieder...).
Sonntag: doppelte Portion Wookie Cookies backen für die Geburtstagsfeier des Großen im Hort und in der Schule...... Also diese Woche wird es keine weiteren Backaktionen geben!

So, zurück zum Kirchenbesuch: wir waren rechtzeitig da und unsere lieben Freunde hatten auch gleich Plätze für uns frei gehalten, die Oma, die Zwillinge und ich konnten deutlich das Geschehen auf der "Bühne" sehen und hören. 
Der Rabauke brachte mich eigentlich durchgehend zum Kichern. Nach jedem "Amen" rief er fröhlich: "Guten Appetit" - dieses Wort kennt er wohl hauptsächlich im Zusammenhang mit Essen, Fragen des Pastors beantwortete er lautstark und (mein persönlicher Lieblingsmoment) als es eigentlich richtig leise war, maßregelte er einen Kindergartenfreund, der in der anderen Ecke der Kirche saß: "PETER, SEI ENDLIS MAL LEISE!".
Großartig! Es gefiel ihm super! Alles!
Der Professor war auch interessiert, besonders schön fanden sie das Stück, das die Hortkinder aufführten. 

Der Große stand ganz selbstbewußt und gelassen im Chor, sang sein Lied ("Macht euch bereit, macht euch bereit, jetzt kommt die Zeit, auf die ihr euch freut.....") und fühlte sich sichtlich wohl. Das war letztes Jahr noch nicht so!

Alles zusammen war so schön und festlich und auch rührend, dass man (auf jeden Fall ich) glücklich, mit Freude auf die Adventszeit die Kirche verlassen und auf dem direkt anschließenden Weihnachtsbasar den eigenen Kuchen kaufen und verzehren konnte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen