Samstag, 11. April 2015

Der Professor kauft ein

Es ist ein Vergnügen, mit dem Professor einkaufen zu gehen. Der junge Mann denkt mit ("Brauchen wir eine Gurke?"), hört die Antworten der Großen ("Nein, Professor, wir haben noch Gurken."), das heißt, er legt die schon angefasste Gurke wieder ins Regal ohne Nachzudiskutieren. 

Wir waren zusammen im Stoffladen, weil wir einen coolen Taschenstoff für die supercoole Tante (seinen Patentante) suchen wollten. Beim Betreten des Ladens beschloss er: "Ich möchte einen neuen Schal."
Na gut, warum denn nicht. Zielstrebig ging er auf einen grünen Stoff mit blauen Punkten zu. "Den möchte ich."
Ok, die Verkäuferin lobte ihn für seine Wahl und legte den Stoff schon mal bereit. Dann suchte er weiter, er fand einen Hundestoff (surfende Hunde, irgendwelche Terrier und Möpse auf Skateboards, alles total wild, passt super zur Patentante), zweiter Treffer. Für seinen Schal, als zweiten Stoff, fand er noch ein Piratenmuster, großartig, seine Anweisung dazu: "Ganz viel Piraten und bißchen grün.".
Die Verkäuferinnen (drei) waren inzwischen alle auf das Kerlchen abgefahren und zeigten noch mehr Stoffe....
Wir kauften dann noch einen Wölfe-Jersey (Vorder- und Rückseite für zwei Pullis), ganz zielsicher wählte er einen grauen Stoff mit Ankern für die Ärmel aus.... Wölfe und Anker, naja, ungewöhnlich, die Farben passen aber extrem gut zusammen. Bin jetzt schon gespannt, wie die Pullis dann aussehen werden!
Die Damen im Stoffladen waren alle hingerissen und möchten, dass er dann mit seinem Schal wiederkommt, um ihn zu zeigen. Ich hatte relativ wenig zu sagen (wie viel vom welchem Stoff und bezahlen durfte ich auch) im Verkaufsgespräch, so souverän verhielt sich der Professor. Ich meine auch, dass die Damen sich alle ans Herz griffen und seufzten, als er mit unserer Beute den Laden verließ.... Drei Herzen mal eben erobert.

Im Supermarkt bestellte er an der Käsetheke Schimmelkäse.
"Von diesem Käse bitte so (zeigte er mit den Fingern) ein Stück."
Verkäuferin: "Ja, ißt du das denn?"
Pr.:"Nein, aber meine Mama, ich bestelle das nur."
Verkäuferin: "Magst du denn ein Stück Käse essen?"
Pr: "Ich mag keinen Käse."

Verkäuferin (immer noch beeindruckt und ich auch, denn für diesen Einkauf musste ich kein Wort sagen): "Naja, zum Einkaufen kannst du jedenfalls alleine herkommen, das kannst du schon gut."

Vielleicht hört liest sich das nicht wirklich spektakulär, aber ich war wirklich beeindruckt von der Selbstständigkeit, mit der der Professor Kontakt mit Fremden aufnimmt. 
Im Restaurant fragt er den Kellner: "Wissen Sie, wo die Toilette ist?" und wenn ihn etwas interessiert, dann fragt er, egal wen. Sein Zwilling macht das nicht und sein großer Bruder auch noch nicht all zu lange, also, mein kleiner Professor, ich bin stolz auf dich! 

Und hier die Tasche für die coole Tante: 
Das ist eine "Schnabelina EasyBag", Schnabelina wirbt in ihrem Blog dafür, bunte Taschen statt Plastiktüten zu verwenden, sie stellt auch einen Schnitt zur Verfügung für diese Taschen, die man dann immer in der Handtasche haben kann, falls man mal was einkaufen möchte....

 Und diese hier, die hat eben ein wildes Hundemuster.... Ich weiß es wirklich nicht, welcher Hund nun der coolere ist.... Urteilt selbst.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen