Donnerstag, 16. Juli 2015

Entspannt schwimmen gehen

kann man mit zwei Achjährigen (der Große und sein bester Freund), die das Bronze Abzeichen haben, habe ich heute begeistert festgestellt. Die brauchen mich ja gar nicht! Zwei Tauchringe und die Jungs sind glücklich! 
Und Aufpassen muss man auf die auch nicht, herrlich!

Seit etwa 8 Jahren gehe ich mit Kindern schwimmen und immer war es stressig, weil man so genau beobachten muss, was die Kinder tun, wo sie sind und welche Gefahr sie sich jetzt gerade aussuchen, die man dringend verhindern muss. Zwillinge suchen grundsätzlich unterschiedliche Gefahren auf (der eine will im Kinderbecken von der Wasserkanone fallen während sich der andere einfach mal auf Wanderschaft begeben möchte, so ohne Mama mal gucken, was so geht... und das ist nur EIN Beispiel) - man ist also dauernd am Durchzählen, Kontrollieren und Aufpassen - wenn man damit durch ist, kommt das Duschen und Anziehen..... 

So und heute: zwei selbstständige Jungs im Freibad - Anziehen, Duschen, Baden, alles alleine! Ich auf dem Handtuch im Schatten, alleine, entspannt..... und hatte kein Buch dabei.... 
Und schon zum zweiten Mal heute:  Jammern auf hohem Niveau. Ich gewöhne mich noch dran :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen