Mittwoch, 29. Juli 2015

Hörbücher

sind etwas Feines, wenn man längere Autofahrten vor sich hat. 
In meiner Familie sind wir grundsätzlich für Hörbücher. Wenn ich mit den Jungs alleine unterwegs bin, gibt es Captain Sharky, Kleiner Drache Kokosnuss, zur Not auch Kleiner Roter Traktor und wenn es ganz dringend ist, auch noch Bob der Baumeister (aber der sprengt selbst meine Grenzen, zum Glück sind die Jungs da langsam rausgewachsen). Mir ist alles relativ egal, hauptsache, einer erzählt eine Geschichte und die Jungs hören zu, sind glücklich = wollen nichts von mir. 
Der Papa ist da nicht so pflegeleicht, er kann auf einer Fahrt höchstens ein Mal Captain Sharky hören, Olchis / Olchi Detektive nur, wenn es neue Folgen / verschiedene Folgen sind, bei Bob und Kokosnuss kriegt er Pickel (also metaphorisch gesprochen). Er hört am Liebsten "Drei Fragezeichen" - davor gruseln sich aber drei von drei Kindern..... Und ich finde es eigentlich doof, bin aber, wie gesagt, leidenschaftslos und höre mir zur Not auch das an, wenn dann alle zufrieden sind. 

Letzte Wochenende waren wir die Großeltern im Ruhrgebiet besuchen. Wir versuchten es mal mir einer neuen CD: "Seeräuber Moses" von Kirsten Boie geschrieben und gelesen von dem Schauspieler Karl Menrad.
Und hier waren wir uns alle einig: das beste Hörbuch, das wir je im Auto hatten. Auf der Hinfahrt schafften wir fast die erste CD, auf der Rückfahrt war ich versucht, einen 2-3 Stunden Umweg in Kauf zu nehmen, damit wir die spannende Geschichte fertig hören können.... So toll geschrieben, lustig, spannend, Moses ist ein Findelkind, wird von rauen Seeräubern auf einem Schiff, der "Wilden Wally" aufgezogen und erlebt so einiges. Karl Menrad liest nicht nur vor, er hat für jeden Charakter einen andere Stimme, und beide zusammen, Boie und Menrad, zogen uns ganz und gar in die Geschichte rein, so dass wir gar nicht aufhören wollten zuzuhören. Sogar der Papa war begeistert, das will was heißen!

Montag, auf dem Weg zum Kindergarten, nein Quatsch, alleine auf dem Rückweg, habe ich heimlich weitergehört, Dienstag auf dem Weg zum Schwimmkurs bettelten die Zwillinge: "Wir wollen mit dem Kapt'n Klaas weitermachen... heimlich!"
Das haben wir auch getan, aber nur die zweite CD zu Ende. Danach habe ich die CDs versteckt.... 
Ich freue mich jetzt schon auf die Fahrt nach Dänemark, wenn wir endlich weiterhören können!
Wer noch ein Hörbuch sucht, das eine Alterspanne von 5 bis 47 anspricht (ok, Pubertierende müssten noch getestet werden): "Seeräuber Moses". Kaufen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen