Montag, 28. März 2016

Zahnfee, Osterhase, Nikolaus

Seit diesem Jahr wissen sie (die Zwillinge), wer der Osterhase ist, nämlich ich. Angeblich hätten sie mich durch den Garten laufen sehen, Dinge verstecken (nein, nicht im Hasenkostüm, ich war ganz normal bekleidet). Ich bezweifle aber, dass sie mich gesehen haben: 1. hätten sie den Papa auch sehen müssen, 2. saßen sie auf der Treppe, von da kann man nicht in den Garten gucken. 

Egal, irgendwann muß ja mal aufgeräumt werden mit den geheimnisvollen Gestalten und wenn man fast sechs ist, kann man auch ganz gut mit der Realität konfrontiert werden, also bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden. Sie haben auch Weihnachten schon argumentiert, dass die Eltern für die Geschenke zuständig sind, alles prima (aber auch ein bißchen traurig, denn so ein zauberhafter Kinderglaube ist einfach ach, wie soll ich das schreiben, ihr wisst schon, was ich meine, das ist einfach schön....).

So und dann fand der Rabauke in seiner Kangurutasche ein kleines weißes Dings. "Guck mal", sagte er. Ich: "Hey, das ist doch der Zahn, den der Große an der Ostsee verloren hat!" Der Große guckt: "Nö, das ist nicht mein Zahn." Sah aber nach Zahn aus, sonst hat keiner einen Zahn eingebüßt. 
Rabauke: "Cool, dann lege ich den unter mein Kopfkissen, vielleicht kommt die Zahnfee." 
Ich: "Du hast aber keinen Zahn verloren, die kommt nicht. Und das ist Betrug. Man lügt doch die Zahnfee nicht an!"
Nee, das war egal. Die Chance auf ein Geschenk (dabei war doch gerade Ostern, aber die Lust auf mehr Geschenke ist ja immer am größten, wenn man gerade welche bekommen hat..... gemein, man wird immer gleich auf kalten Entzug gesetzt) also, die Chance auf ein Geschenk, die wollte er sich nicht entgehen lassen. Auch wenn sich die Gleichungen Osterhase = Mama und Papa; Weihnachtmann = Mama und Papa geändert haben, bleibt es trotzdem bei Zahnfee = Zahnfee..... 

Irgendwie dann doch noch kleiner, zauberhafter Kinderglaube.... mit verbrecherrischem Anteil - es ist ja nicht sein Zahn.....
Immerhin ist der Rabauke in guter Gesellschaft: der Professor sagte spontan: "Och, Rabauke, leg den Zahn doch unter dein Kopfkissen, vielleicht kriegtst du ein Geschenk!"

Pah, Geschenk..... ich vermute, dass die Zahnfee einen Brief schreibt, so ala: "Mein Lieber, ich weiß, dass das nicht dein Zahn ist! Versuche es doch noch einmal, wenn dir echt ein Zahn ausgefallen ist! Liebe Güße, deine Zahnfee"

Meinetwegen dürfen sie dann eigentlich doch alle noch ein bißchen bleiben, die zauberhaften Gestalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen