Freitag, 6. Mai 2016

Das Piratenschiff des Schlimmen Jim

ist überraschenderweise ein Geburtstagskuchen aus dem Kochbuch des kleinen Drachen Kokosnuss. Dieser Kuchen ist der Lieblingskuchen des Professors und da er fast nur aus Schokolade besteht, liebt auch der Rabauke den Kuchen. 

Zum Geburtstag wurde also ein "Piratenschiff des Schlimmen Jim" bestellt, also bei mir.... Im Teig sind einige Eier, viel Zucker und Butter, gar kein Mehl, stattdessen backt man mit gemahlenen Mandeln.... Das und die Menge an Backpulver führt dazu, dass der Kuchen zuerst richtig stark aufgeht und beim Abhühlen wieder stark zusammen fällt - in der Mitte entseht ein Graben und die strukturelle Ingegrität des Kuchen ist mehr als fragil .... man braucht etwa 400 Gramm Kuvertüre, um den Kuchen überhaupt zusammen halten zu können (naja, das ist auch auch der Reiz des Kuchens...., die dicke Schokoladenschicht in der Mitte... und die Duplos, die man als Reeling drauf klebt... und die Gummibärchenmatrosen)
 Ich habe den Kuchen auch schon mit Mehl / einem Anteil von Mehl gebacken, das Ergebnis ist immer gleich: dickes Aufgehen, starkes Zusammenfallen.... großer Schokoladengraben. 
Diesmal war das Backen und Verzieren aber besonders problematisch: der ganze Kuchen wollte auseinander brechen, ich musste ihn mit Kochlöffeln sichern und (da keiner die ganzen Nacht lang die Kochlöffel am Kuchen halten wollte) mit einer Schraubzwinge fixieren: 

 Natürlich haben die Kochlöffel dann am Kuchen geklebt... und sahen lustigerweise total aus wie Ruder, und so sah der Kuchen dann in fertig aus:
  Das Piratenschiff vom Schlimmen Jim..... am Nachittag dann allerdings fast aufgegessen.

Und: die Zwillinge sind jetzt 6 Jahre alt, wie schnell ging das denn!
An der Kaffeetafel wurde natürlich davon gesprochen, wie die Menschen die Mitteilung erreicht hatte, dass die beiden geboren waren (Großeltern: beim Geocachen im Wald) und die Patentante des Professors erzählt dann immer, dass der Große (damals 3,5 Jahre alt) angerufen hätte und gesagt hätte: "Meine Babies sind da!" Süß, oder!?

Und: die Zwillinge hatten einen tollen Tag mit vielen lieben Gästen und superschönen Geschenken. 
Und da die Geschenke so schön waren, spielten die Kinder erwachsenenfrei und glücklich den ganzen Tag über - also hatten wir Großen auch einen schönen Tag: in der Sonne sitzen und glückliche Kinder betrachten bei Kaffee und Sekt .... das kann man wohl aushalten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen