Montag, 2. Mai 2016

Gute Laune am Montagmorgen

gibt es eigentlich nicht. Es sind alle muffig, weil sie aufstehen müssen, sie streiten sich, weil jeder alleine sein will im Bad und auf keinen Fall ein Bad in einem anderen Stockwerk aufsuchen kann, weil ich schon wieder die Hose in die Wäsche getan habe und die Socken versteckt oder die Heizung zum Klamotten anwärmen nicht angemacht habe... und dann gibt es immer mal wieder neue Gründe, warum man schlechte Laune haben kann. 

Heute allerdings war Gegenteiltag - es wurde total unmuffig aufgestanden. Der Große freute sich über seinen Kakao, war zügig im Bad fertig, er spielte noch ein bißchen Lego und ging rechtzeitig zum Müsli essen nach unten.

Auch der Professor wurde nicht muffig - der wollte um fünf vor halb (das ist die Zeit, zu der Schuhe angezogen werden müssen) noch Müsli essen .... nicht zu fassen, der Professor ißt Müsli langsamer als ein Faultier, wie soll das denn zeitlich passen?! Aber der Tag heute hatte einen besonderen Zauber (evtl. Sonnenschein), also hat der Professor das einfach angenommen, sich Müsli in einen Becher gepackt und im Auto gefrühstückt. 

Und Mister Obermuffig/IchflippeausundsuchemireineneueFamilie aka Rabauke: der wachte auf und sagte: "Mama, weißt du, was ich heute machen darf?" Ja, das wußte ich, irgendein Gartengerät, dass er noch nie hat benutzen dürfen, einsetzen. Welches habe ich vergessen, weil mich diese endlose Fröhlichkeit des Rabauken so fasziniert. Er hatte sonntags schon gestrahlt und jetzt also: gute Laune am Montag Morgen. Und das durchgängig bis zum Kindergarten. Kein Angemotze, er hat den Großen nicht gereizt, war fröhlich und lieb und beim Verabschieden im Kindergarten waren seine letzten Worte: "Mama, du bist die Beste."

Also, schöner kann man wohl nicht in die Woche starten, würde ich meinen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen