Montag, 22. Juni 2015

Vokabeln

Rabauke: "Mama, guck mal, das tut hier so weh."
Wir gucken, er hat eine verschorfte Wunde unter dem Socken, die sieht tatsächlich nach ein bißchen wehtun aus. 
Ich: "Och ja, das hat bestimmt weh getan."
E: "Kriege ich da jetzt eine Larve?"
Ich : "ÄH, eine was bitte?" Wieso eine Larve? Gibt es bei uns in Deutschland jetzt auch Insekten, die ihre Eier in Wunden legen? Und wieso weiß dieser kleine Mann so etwas?

Er (denkt nach), zeigt auf seine Stirn (da hatte er mal eine Platzwunde, die genäht werden musste, geblieben ist eine kleine NARBE): "Was habe ich da oben?"
Ich, endlich ist der Groschen gefallen: "Eine Narbe, Rabauke, eine Narbe. Das kann schon sein, dass es eine kleine Narbe gibt, wo die Wunde jetzt ist."

Narbe, damit hat er schon eine ganze Weile Probleme, das Wort kann er nicht so richtig aussprechen und merken kann er es sich schon gar nicht. Naja, und Larve klingt ja so ähnlich....


Der Professor arbeitet an Begriffen wie "gestern, morgen, etc.", fragt immer nach, welcher Tag heute ist, gestern war und haut dann Sätze raus wie: "Mama, morgen ist gestern doch vorgestern, oder?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen