Freitag, 6. September 2013

Höflichkeit

ist so eine Sache, besonders wenn man nachts etwas will, drei Jahre alt ist und Rabauke heißt. 

Heute nacht also, kurz nach zwei, fiel ihm ein, dass er noch keine Milch getrunken hatte (nee, er war dazu zu müde gewesen). Die wollte er jetzt haben. Er quietschte und kreischte (oder wie das heißt), er zischte und krachte: "Hol mir eine Milch!". Sofort und schnell musste er nicht mehr dazu sagen, das konnte er mit der Tonlage und Lautstärke ausdrücken. 
Da ich Quietschen und den Rest nicht mag, sagte ich dem Rabauken: "So nicht. Du kannst Wasser haben oder nichts" Und ging wieder ins Bett. Er kam mit und quietschte in mein Ohr - ich drohte mit Rausschmiss. Entweder leise oder zurück ins eigene Bett. Nein, keine Milch, Wasser oder nix. Dann fing ich an, das Quietschen zu ignorieren um wieder einschlafen zu können und hätte beinahe folgenden Satz, ganz freundlich gesprochen, verpasst: "Meine liebe Mama, kannst du mir bitte eine Milch holen?"
Oh, da war ich aber schnell beim Milchholen! So eine Höflichkeit, nachts nach zwei!
Und es kam noch besser: als er dann wieder am Einschlafen war, bot er mir ein Ohr seines Kuschelhonds an - höchst mögliche Ehre, das Heiligtum des Rabauken zu teilen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen