Sonntag, 27. Oktober 2013

Essen gehen mit unseren Kindern,

das machen wir ja gerne mal. Und zwar immer dann, wenn wir vergessen haben, wie schrecklich das Essen Gehen mit unseren Kindern ist. Das letzte Mal ist schon eine Weile her, ich erinnere mich nur ganz dunkel an "Schmerzensgeld", "kaum gegessen", "kein Spaß", aber eigentlich auch nur nebulös. So, dem Liebsten ging es genau so, keine klaren Erinnerungen  und somit ging es dann Sonntag Abend zum Griechen unseres Vertrauens (die sind so schnell und man kriegt immer gleichzeitig mit den Kindern das Essen an den Tisch, so dass man die Zeit, in der die Kinder essen auch zum Essen nutzen kann).

Der Sonntag war sowieso sehr untypisch (siehe vorheriger Post). Die Kinder schliefen relativ lange, blieben lange gemütlich und spielten über lange Strecken freundlich miteinander. Zwischendurch erwischte ich den Professor, wie er seinen Zwilling haute (auch seltsam, das findet man sonst umgekehrt), der Große hatte Geduld mit seinen Brüdern, ich konnte sogar an der Nähmaschine ein bißchen kreativ sein, der Rabauke "half" (er legte Stoffstücke aufeinander, er wollte für mich eine Arbeitshose nähen) und die beiden anderen spielten währenddessen Lego, so etwas ist in den letzten dreieinhalb Jahren nicht möglich gewesen - insgesamt baute der Tag mit seiner Friedlichkeit in mir eine fürchterliche Nervosität auf. Das war alles so angenehm und entspannt, irgendetwas unglaublich Anstrengendes musste doch noch kommen!

Naja, .... wir wollten ja Essen gehen....
Zuerst spielten die Jungs mit ihren Traktoren und Autos, dann schrieben wir Wörter auf Zettel und der Große musste sie lesen (er kann bis jetzt nur die Vokale, das M und das L, die Möglichkeiten sind begrenzt). Genau als die Langeweile anfing einzusetzen kam das Essen. Die Kinder aßen manierlich, stritten sich kaum um den Ketchup, mussten nur einmal während des Essens zur Toilette, auch die Ketchup-Flecken auf der Tischdecke hielten sich in Grenzen. Es war so, dass wir im Auto dann sagten: "Also Kinder, das war toll. Wenn ihr euch so benehmt beim Essen Gehen, dann können wir das wieder machen! Wirklich, ihr habt schön gegessen, für eure Verhältnisse leise geredet, das war super!"
Und der Rabauke sagte (mit seiner Whiskey-Quake-Stimme): "Mama und Papa haben auch sön gegessen, das habt ihr super gemacht!"

Na prima. Danke, Rabauke. Wann kriegen Eltern schon mal ein Lob!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen