Montag, 18. April 2016

Bärlauchsuppe - jetzt mit Rezept

Unsere Kinder sind manchmal total eigen, wenn es ums Essen geht... der eine mag dies, der andere das.... und immer auf jeden Fall schlägt einer quer, wenn es ums Essen geht: "Pfannkuchen???!!?!? Bähhhhhh, du weißt genau, dass ich Pfannkuchen HASSE!!!!" oder zwei schreien nach Schnitzel mit Pommes, einer will - Nudeln. Tausend Beispiele könnte ich geben. 

Montag Abend war der Papa mit Kollegen unterwegs, ich alleine mit den Kindern. Ich wußte, dass der Große noch mal eine Bärlauchsuppe essen würde, er mag diese Suppe supergerne, und ich hatte auch Lust darauf, nach dem kalten Tag eine feine warme Suppe.... Bei den kleinen Männern ist das nicht so einfach zu sagen, die kommen da eher nach ihrer Oma, die sagt: "Suppe? Danke nein, ich habe sie alle gehabt!" 
Naja, kann man sich ja drauf einstellen, für die kleinen Männer habe ich für heute Abend Brötchen gekauft, Kinderwurst und Gemüse für den Gemüseteller ist immer im Haus, also alles gut. 

Und dann kam es anders. Die Kinder wollten alle Suppe. Der Große und der Professor hatten die Suppe probiert und für gut befunden (ok, der Professor wollte noch ein bißchen Salz auf seinen Teller). Der Rabauke wollte einfach so einen Teller..... Huch! Wie cool! 
So saßen wir am Tisch, (ich ein bißchen überrascht und total erfreut) futterten Bärlauchsuppe und stippten die Brötchen hinein. Schön, wenn das Abendessen mal einfach ist!
Unser Bärlauchsuppenrezpt ist total einfach, es geht so: 
  • eine Zwiebel klein schneiden und in Öl im Topf anschwitzen
  • je nach Mitessern zwei bis ?? Kartoffeln (die machen nachher die Suppe schön sämig) schälen, klein schneiden, mitschwitzen lassen,
  • mit Wasser oder Weißwein löschen, denn Topf so weit auffüllen, dass es für die Personenanzahl reichen wird
  • etwa die Hälfte des Bärlauchs (eine große Hand voll) mitkochen lassen bis die Kartoffeln schön weich sind
  • dann gibt man etwas Salz dazu, wenn man mag Gemüsebrühe
  • Sahne ist auch recht schön, zur Not geht auch Frischkäse, dann wird das Ganze zusammen mit dem restlichen Bärlauch pürriert - die Suppe sollte  hell grün sein
  • Nach Belieben würzen: Pfeffer, ein wenig Honig, Salz, nicht zu viel von allem, denn der Bärlauchgeschmack sollte schon noch die Suppe dominieren und schon ist die Suppe fertig... keine 20 Minuten vom Haus betreten bis zum Essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen