Donnerstag, 6. März 2014

Fasching und der Chipsvulkan

Fasching feiert der Niedersachse an sich ja eher verhalten (zum Glück), in Kindergarten und Schule allerdings, da geht es rund. 

Natürlich gibt es ein Fest, von den Eltern wird erwartet etwas zum Büffet beizusteuern. Für Ein-Kind-Eltern sicher ganz entspannt, da kann man mal lustig morgens noch den Käseigel bestücken oder Marshmallows in Schokolade und bunte Streusel dippen. 
Für uns heisst das: 
  • Essensbeitrag für die Klasse des Großen
  • Essensbeitrag für die KiGa Gruppe der Kleinen
  • Essensbeitrag für die Hort Gruppe des Großen
  • ARGHHHH!
Und so langweilig einfach Kekse mitbringen, das möchte der Große nicht, es darf gerne auch etwas kreativ sein. 
So, Samstag habe ich angefangen und die WOOKIE COOKIES für den Hort gebacken, eine Keksdose mit einem Wookie dekoriert, Hortbeitrag fertig. 

Sonntag entstand dann der Chipsvulkan.
Das kam so: ich hatte im Internet nach einer Idee gesucht, das Star-Wars Thema in Essen umzusetzen. Der Große hörte sich meine Vorschläge an und sagte dann. "Nee Mama, das ist doch nicht richtig so! Du guckst einfach im Internet und dann mache wir das, nein, wir wollen uns selbst was ausdenken." Er wollte Chips mitbringen. Das konnte ich ihm nicht ausreden.....
Wir planten hin und her und schließlich hatten wir es: wir würden aus Milchbrötchenteig einen Berg mit Loch formen, um eine Schüssel herum backen, dann müsste doch eine Art Vulkan entstehen.....

Der Plan hat funktioniert, so sah es noch zu Hause aus: 


 Und so dann in der Schule. Man beachte die Schreibweise! Der kleine Schreibanfänger wusste genau, wie man Schipswullkan zu schreiben hat, er war sehr stolz auf sein Schild. Also, falls jemand an der Rechtschreibung meckern möchte: für ein halbes Jahr Schreiblehrgang ist dies hier doch eigentlich fehlerfrei!

 Die Kleinen hatten das gleiche als "Brezelburg" dabei... Die Kinder haben die Brezeln gegessen und die Erzieherinnen den Milchbrötchenteig.... Oder so, aufgefuttert wurde jedenfalls alles. 

So, und das hier waren unsere Verkleidungen: 
Man hat mir beigebracht, dass dieser StarWars Typ Obi Wan heißt, leider musste er mit der falschen Laserschwertfarbe auskommen.... Dafür war aber der Mantel schick.
Und die kleinen Herren waren glückliche Feuerwehrleute. Ich hatte mich schon gefreut, als sie diese Verkleidung an Weihnachten II geschenkt bekamen....
 Dieser Feuerwehrmann fand Fasching super und wollte Dienstag noch mal hin,
während dieser hier auch ganz gerne wieder in den normalen Kindergarten wollte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen