Freitag, 14. März 2014

Professor Special

Letzte Nacht war keiner von den üblichen Kindertouristen unterwegs. Naja, manchmal kann man nachts auch schlafen.... 

Diese Chance nutzte der Professor. Er stieg (im Dunkeln?) aus der oberen Etage des Feuerwehrbetts, ging Pippi machen (wie hat er das angestellt? eigentlich kommt er nicht an den Lichtschalter im Bad) und stand dann vor meinem Bett. Fröhlich verlangte er eine Platz in der Mitte und dass man ihm seinen Kuschelhund, die Erdbeere (aus Stoff) und ein weiteres Kuscheltier meiner Wahl holen solle.  Weil er ja nun echt nie nachts auftaucht und dies eine richtige Ausnahme für ihn ist, wankte ich schlaftrunken zu seinem Bett - Hund, Erdbeere und das bunte Pferd nahm ich mit. War aber falsch, das Pferd. Er wollte ein anderes haben.... während er mich anmeckerte, so vor sich hin, schlief ich einfach wieder ein. Eigentlich wollte ich noch sagen: "Hey, Typ, sei froh, dass ich dir überhaupt Sachen geholt habe! Und: Ruhe jetzt, das ist hier mein Bett." - aber wahrscheinlich bin ich vorher schon eingeschlafen. Es ging dann auch mit dem Pferd. 
Morgens sagte war er total glücklich, dass er bei uns geschlafen hatte und er sagte: "Mama, i's will genauso viel gekuschelt werden wie der Große." (wird er eigentlich). Bin gespannt, ob wir jetzt öfter den kleinen Professor in unserem Bett finden.

Der Professor hat immer mal ein neues Lieblingswort, das sagt er dann ganz oft, ob es passt oder nicht. Eine Zeit lang war es "Bombe". Das kann man einfach so sagen oder überall mal dazu packen. 
"Kann i's bitte ein Brot haben, Bombe!?"  "Du Bombe, du." Jetzt neu ist die häufige Verwendung von Oma und Opa. Zu mir sagt er dauernd Oma oder Opa, er packt in alle möglichen Sätze Oma / Opa rein.... Nein, nicht nur in die "Oma soll heute kommen! Wann kommt Oma?" etc. Kategorie, sondern auch in alle anderen.... Wächst sich sicherlich aus, wie so vieles andere. 

Beim Schlafengehen hatte er dann noch einen Wunsch: "Können wir morgen Erdbeeren kaufen? Das ist mein Lieblingsobst!" (Hat er Obst gesagt? Der Wortschatz des Professors geht wohl doch über Oma/Opa/Bombe hinaus...)
"Nee Professor, im März kaufen wir noch keine Erdbeeren. Die kaufen wir nur in der Erdbeerzeit. Und dann gibt es auch welche im Garten, bei uns."
Professor: "Warum können wir die ni's jetzt schon kaufen?" 
Ich: "Professor, die kommen mit dem Flugzeug von weit weg, das ist nicht ok."
Professor: "Wieso ist das  ni'st ok?"
Ich: "Das ist eine Umweltsauerei, Erdbeeren mit dem Flugzeug von weit weg zu transportieren. Das wollen wir nicht."
Oh man, da hatte ich was gesagt. Nee, nicht die Umweltsauerei, es ging um das Flugzeug. Professor hatte die Erdbeeren an einem Marktstand mitten auf dem Marktplatz in unserer Kleinstadt gesehen. Und jetzt komme ich mit dem Flugzeug. 
"Mama, wo landet denn das Flugzeug?" In seinem Kopf ging er wohl den Markplatz und die Straßen rund herum durch - da war noch nie ein Flugzeug gewesen......
ARrrghhh! Naja, immerhin waren wir weg von der Frage: kaufen wir Erdbeeren? und konnten uns um die Fakten: wie kommt die Erdbeere vom Flugzeug zu uns besprechen.... Jetzt verarbeitet er das im Schlaf - morgen gehts weiter. Bin schon gespannt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen