Montag, 31. März 2014

Schwimmen lernen

Irgendwann müssen Kinder mal schwimmen lernen und da die Zwillinge von Baby- bis Kleinkindschwimmen alles mit Begeisterung und Bravour absolviert haben, bis die Lehrerin ihnen nichts mehr beibringen konnte, fand ich, dass man mal anfragen darf, ob sie zum richtigen Schwimmkurs angemeldet werden können. 

Also hatten wir heute ganz alleine einen Termin in der Schwimmschule, bei Marcus, dem tollen Schwimmlehrer. Wir sollten schon um halb zwei kommen, das bedeutete: 
  • in der Kita in der Küche früher als die anderen essen, 
  • viel früher als sonst abgeholt werden, großes Kino,
  • einen traurigen Großen in der Kita/Hort zurück lassen, der leider gerade erst aus der Schule kam, als wir los mussten - hätte er schon gegessen gehabt, hätte er mit gekonnt.... (das haben wir später wieder gut gemacht, keine Sorge liebe Oma!)
Angekommen in der Mini-Schwimmschule konnten sich die Jungs echt nicht an den Weg zum Schwimmbad erinnern! Hammer, sie erinnern sich an so vieles Überraschendes und wir waren über drei Jahre jede Woche einmal dort!

Naja, nach kurzer Demonstration wußte Marcus: 
  • die Jungs sind reif für den Schwimmkurs
  • sie können direkt in den zweiten Kurs einsteigen und den Einsteigerkurs auslassen
  • sie hören auf ihn - wenn er eine Ansage macht (heißt auch: eine Ansage war nötig)
  • er wird eine Menge "Spaß" mit ihnen haben....
  • er überlegte, ob nicht getrennte Kurse besser wären... hat er aufgrund des Fahraufwands wieder verworfen (ich habe einen reinen Mädchenkurs vorgeschlagen für die Jungs. Liebe Mädchen, die etwas älter sind). 
Schönes Ergebnis für uns!
Auf der Heimfahrt schliefen die Jungs mitten beim Kekse Essen ein.... wachten auch nicht auf, als sie vom Auto auf das Sofa umgelagert wurden (ungewöhnlich), gegen halb vier haben wir sie wecken müssen. 

Einerseits haben sie den Schlaf wohl gebraucht, andrerseits turnen sie jetzt (20 Uhr) in ihren Betten rum, probieren die neuen Schimpfwörter aus dem Kindergarten aus (wiederhole ich nicht an dieser Stelle), also war das Schlafen wohl doch nicht so nötig, sonst schlafen sie spätestens um halb acht. Bin gespannt, wie lange der Zirkus im Zwillingszimmer noch tobt....


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen