Dienstag, 10. Juni 2014

Das Kindergartenverabschiedungsritual

war so: streicheln, drücken, Kuß- die kleinen Männer sagen die Worte und tun das Gesagte, bei mir reicht es, wenn ich streichele, drücke, küsse und zum Schluss: Augen stechen (!!???), das mag ich persönlich nicht so gerne (das kam dazu, weil der Rabauke irgendwas gesucht hatte, um das Kuscheln zu verlängern.... in der Eile war ihm wohl nur dies eingefallen), also machen die kleinen Männer dann die Augen zu und ich lege vorsichtig zwei Finger auf die Augenlider.
Nächster Schritt: Winken am Fenster, Luftküsse und durch das Fenster diskutieren, in welcher Richtung ich am Kindergarten vorbei fahren soll, dabei fuchtelt man mit den Armen bis alle sich einig sind.

Und heute: die Hasengruppe (Stammgruppe der Zwillinge) war schon offen und der Professor hatte was vor.... kaum Zeit zum Küssen und Drücken... ging nicht zum Winken ans Fenster! Und der Rabauke auch nicht! Die blieben beide im Gruppenraum, zum ersten Mal seit etwa 9 Monaten wurde ich nicht zur Tür begleitet und Winkend verabschiedet! Skandal!!!!

Naja, so ist es nun mal, realistisch gesehen. Mir war schon immer klar, dass die Kuschelorgie vor dem Winken zeitlich begrenzt sein würde, der Große wollte im Alter der Zwillinge nicht mal mehr einen Kuss haben.... "Kein Kuß machen, Mama!". 
Trotzdem kommt es dann plötzlich, zwei Gedanken bleiben: 
1."Hach, man, ich fühle mich verlassen und will wieder gekuschelt werden."
2. "Hey, wieder ein Schritt in die Selbständigkeit, das macht ihr gut, ihr kleinen Männer."
Na gut, eigentlich sind es drei: 
3. "Vielleicht nur eine Eintagsfliege und morgen ist alles wieder normal."

Lieber Opa, nachher gehen wir zum Fußball-Schnuppertraining, bin sehr gespannt und werde berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen