Freitag, 20. Juni 2014

Ein Sommerfest

darf der Große feiern, er hat ja im November Geburtstag und wer will da schon 8 wilde Kerle im Haus haben. Wir jedenfalls nicht. Also feiert er seinen Geburtstag eben im Sommer. 
Heute morgen stellte sich allerdings die Frage, wo der Sommer so ist bzw. wieviel besser sich das Wetter heute eigentlich gegenüber so einem gemütlichen Novembertag verhält.... nicht so richtig viel. Der Regen war vielleicht einen Tacken wärmer....
Naja, es klarte ja dann auch auf und wir konnten unser Motto: "Die Kinder kommen nicht ins Haus" aufrecht halten (jaja, klar, zum Pipi machen durften sie schon rein). 

Morgens stellte ich fest, dass ich mit dem Termin für das Sommerfest den halben Kindergarten/Hort durcheinander gebracht hatte.... Die Kiga-/Hortkinder, die der Große eingeladen hatte, gehen alle Freitags turnen - bis halb vier. Um halb vier sollte aber das Fest starten... Also haben einige Eltern umgeplant, die Kinder vorher abgeholt o.ä.; ich entschuldige mich noch mal dafür! Und alles nur, weil ich fest geglaubt hatte, dass der Samstag der 20.06. ist.... Als die Einladungen raus waren, merkte ich dann, dass es sich beim 20. wohl eher um Freitag handelt..... Egal, Augen zu und durch, dachte ich.

So, ich holte drei Kinder vom Hort-Turnen (mein eigenes, und zwei andere, die Zwillinge wurden von einer anderen Mama mitgenommen) ab, die anderen kamen fröhlich bei uns an und gerieten direkt in einer Runde "Fangen". Wie herrlich, früher kannten sie solche Spiele nicht, jetzt wissen sie einfach, was man mal spielen kann und legen einfach los. 

Im Kindergewusel vermisste ich allerdings den Großen - hm, sollte der etwa beleidigt irgendwo in der Ecke sitzen? Nee, der stand immer noch vor der Haustür und wartete auf den letzten Gast; einen Jungen aus seiner Klasse, den hatte er extra eingeladen und sich besonders auf ihn gefreut Der Junge hatte sogar davon erzählt, was er dem Großen schenken wollte - und am Ende kam er gar nicht. Zum Glück konnte ich den Großen überreden, im Garten mit den anderen zu spielen, er hat dann vergessen, dass ein Gast fehlte und hatte richtig Spaß an seinem Fest. 

So lief es ab: Kinder kommen an, spielen, Geschenke auspacken (sehr zivilisiert, sehr schöne Geschenke, viel Star Wars, Großer zufrieden), Kuchen schlingen (es gab: Wookie Cookies, Rezept der FR online - Weltsensation und SchlottiesSchwedischeSchokotorte - Geheimrezept und Yoda Soda - Waldmeistersirup mit Wasser), dann - das dauerte länger als das Kuchen Schlingen: alle einmal Pipi machen.....
Schatzsuche zum Spielplatz eines Gymnasiums, Schatz finden, damit spielen (Federballschläger und Federbälle), alle Spielgeräte durchspielen, Federball spielen, Star Wars mit Federbällen spielen, Federballgolf spielen, dann endlich den Fußball kriegen und Fußball spielen. 
Nur unter Protest zurück zum Haus, Fußball spielen!

Wir hatten die Eltern der Kinder zum Würstchen Grillen eingeladen (und dafür extra aus Hessen per Post Würstchen importiert, die sogenannte "Kadoffelwoscht", superlecker, der Landsmann hier ist immer beeindruckt von der geschmacklichen Qualität dieser Woscht). 
Schnell essen und weiter: Fußball spielen! Sich unauffällig verhalten, solange die Eltern ruhig am Tisch sitzen können, kann man ja spielen....
Und die Eltern: saßen am Tisch, genossen das lecker Essen (außer der Woscht gab es Fladenbrot, Krautsalat - selbstgemacht - Obatzda, Kräuterquark, Linsen-Möhren-Dip, Gemüseteller {schnief, keiner hat gemerkt, dass der eine Gemüseteller ein Deutschlandteller war: schwarze Aubergine, rote Paprika, gelbe Paprika}), Nachtisch Eis.

Um halb neun ging der letzte Papa mit seinem Sohn und wir gingen zufrieden in die Knie...
Der Große bedankte sich ausdrücklich für das schöne Fest bei uns und sagte: "Das war das schönste Fest!"

Danke Großer, ich habe dafür ziemlich lange nachgedacht und Papa und ich haben zwei Tage richtig gerödelt - ich selbst fand es schön, die anderen Eltern haben sich über das gemeinsame Grillen gefreut und sich mehrmals bedankt, wir haben nett zusammen gesessen und entspannt gequatscht; aber dass du es richtig genossen hast und alles so richtig mochtest, das ist das größte Lob! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen