Donnerstag, 14. November 2013

Elternsprechtag

- der erste als Eltern!

So, nach einem viertel Jahr Schule sagt man folgendes über meinen Großen: 
Die Mathelehrerin:

- er arbeitet sorgfältig und denkt nach
+seine Beiträge bringen den Unterricht weiter
- er meldet sich und ist ein aufmerksamer Schüler
- seine Aufgaben erledigt er gewissenhaft 
- er verhält sich wie ein richtiges Schulkind
Und, am schönsten, diese beiden Dinge: 
- wenn er weiter so arbeitet, hat er die Chance ein guter Mathematiker zu werden (von wem hat er das?)
- sie freut sich, ihn in der Klasse zu haben und wünscht sich mehr von dieser Sorte Kinder

Die tolle Klassenlehrerin  (sie ist richtig gut vorbereitet, hat für jedes Kind ein DinA4 Blatt aufgeschrieben, sie arbeitet so kompetent, gut gelaunt und entspannt mit unseren Kindern): 
  • er ist angekommen in der Klasse und in der Schule
  • sein Leistungsstand im Schreiben und Lesen ist prima
  • er meldet sich zwar nicht immer, aber immer wieder und man kann ihn jederzeit auffordern, vorzulesen oder ein Ergebnis zu präsentieren
  • er ist sehr sozial, hilft anderen und sorgt für Gerechtigkeit (hach, mein Sohn)
  • er ist (zu recht) stolz auf das, was er im Bereich Schreiben schon gelernt hat (und ich auch, denn so ein kleiner Linkshänder-nicht-so-gerne-Maler, dem fällt das Schreiben eben schwer); jetzt merkt er, dass vieles schneller von der Hand geht
  • was den Inhalt des Unterrichts angeht, zeigt er sich interessiert, arbeitet  und denkt mit
  • im Montagmorgenkreis werden die Kinder aufgefordert, nur zwei Dinge zu erzählen, die am Wochenende wichtig waren - da hält er sich dran (das kann ich mir gut vorstellen, wie er das in seinem Kopf vorstrukturiert und dann schon genau weiß, was er erzählen will). 
  • er erzählt lieber in der kleinen Gruppe, nicht so gerne vor allen Kindern (das wundert auch keinen)
  • er ist ein toller Lego-Bauer
  • er ist ein gutes Team mit seinem Kindergartenfreund - die beiden malen und quatschen gerne, arbeiten aber auch gut zusammen

Nach all den Erfahrungen mit diesem kleinen Kerl, seinen Schwierigkeiten, im Kindergarten seinen Platz zu finden  und seinen Problemen, in einer neuen Gruppe anzukommen, tut es einfach gut zu hören, dass er hier einfach angekommen ist, sich gut macht und entwickelt.  
Heute bin ich einfach mal stolz auf ihn!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen