Donnerstag, 16. Oktober 2014

Oktoberprojekt Stoffabbau: fast unlösbare Aufgabe: Deko nähen

Hilfe. 
  1. lebe ich in einem Haushalt mit 4 männlichen Wesen - was sollen wir da mit Deko?!
  2. habe ich alles, was unsere Familie als Deko vertragen kann, schon genäht.
Und jetzt?! Ein paar Tage habe ich auf Inspiration gehofft, auf Blogeinträge der anderen Teilnehmerinnnen bei Emmas Oktoberprojekt Woche 3 Deko geschaut, weitergeguckt um das ulitmative Projekt zu finden. Nichts für uns dabei. 

So und dann habe ich auf Bewährtes zurück gegriffen: das gute alte Upcycling-Utensilo aus Stoff und einer leeren Kilopackung Kaffee.
Und so geht das: 
Kaffeebohnen verbrauchen, 
Stoff zuschneiden: im Bruch, etwas breiter als die Kaffeepackung (man muss den Stoff ja noch zusammen nähen) und genau so lang wie die platt gedrückte Kaffeepackung. Evtl. eine Borte auwählen, aufnähen. Den Stoff rechts auf rechts legen, zusammen nähen, die unteren Ecken abnähen und abschneiden, damit der Stoff einen ähnlichen Boden bekommt, wie die Kaffeepackung.


 Da die Kaffeepackungen relativ schwer zu wenden sind, nähe ich sie links auf links mit der Stofftüte zusammen: dazu knicke ich den Rand der Kaffeepackung ein mal um, stülpe die Stofftüte drüber, falte den Rand nach innen, dass fixiere ich mit diese supertollen Wunderklammern und nähe es knappkantig fest.
 Am Ende noch krempeln, fertig ist das Upcyclingutensilo.


In einem Weihnachtsbuch habe ich dann doch noch ein Projekt gefunden: einen schlichten Birkenkranz mit genähten Sternen.....
So wird es dann in etwa aussehen, ich muss "nur noch" eine Birke finden, die ein paar Zweige entbehren kann (und deren Besitzer nichts dagegen hat, dass ich plündere), diese zum Kranz biegen, binden, die Sterne befestigen..... Naja, bis zur Adventszeit werde ich wohl auch das geschafft haben!
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen