Mittwoch, 9. September 2015

Kartoffeln kochen

wollten wir heute. Es sollte eins unserer Lieblingsgerichte geben: Kartoffelgemüse mit Frikadellen. Kartoffelgemüse sind in Scheiben geschnittene Kartoffeln, die werden mit Lorbeerblatt in Gemüsebrühe gekocht, die Flüssigkeit wird dann angedickt (mit Mehl oder Frischkäse), das ganze wird mit Salz und Pfeffer gewürzt, fertig. Dazu sollte es die Fleischklößchen geben, die im Pettersson und Findus Kochbuch zu finden sind. 

Es fing damit an, dass der Rabauke die Kartoffeln aus dem Vorratsraum holte, er musste zwei mal gehen (beim ersten mal hatte der die Kartoffeln in seinem Pulli getragen, so wie früher die Schürzen zum Transport genutzt wurden), dann fragte er: "Kann ich helfen?"
Na klar, das kannst du. Er verfügte, dass man ihm einen besonderen Kartoffelschäler reiche und legte los. Der Professor kam dazu, verlangte nach dem anderen Kartoffelschäler und so schälten die Zwillinge vor sich hin. Ich hatte viel Zeit für die Findus-Klößchen, die dann auch super wurden. 
Nach dem Schälen wollten die Jungs die Kartoffeln auch noch schneiden - warum denn nicht...... ja, ok, die Scheiben waren nicht gleichmäßig und manche sind auch Würfel geworden, aber am Ende haben sie das Kartoffelgemüse alleine vorbereitet, das ist doch super!

Immerhin sind sie erst fünf.... und außerdem ist das ausbaufähig.... sie wissen auch, wo der Staubsauger ist und wie er an geht...... wenn ich ihnen noch die Waschmaschine erkläre und die Wäschespinne etwas tiefer anbringe..... könnte ich doch vielleicht bald die ganze Hausarbeit......
Naja, träumen wird man ja mal können.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen