Montag, 28. September 2015

Unterschiede

Da überlegt man ewig daran, ob man die Zwillinge mal trennen müsste (Kindergarten, Grundschule - aber da sind sie ja noch nicht) und dann fangen sie ganz von alleine an, sich zu individualisieren (oder wie man das nennen möchte). Unterschiedlich sind sie ja eh wie Tag und Nacht aber bis jetzt haben sie immer alles zusammen gemacht - das ändert sich jetzt von selbst. 

Der Professor verabredet sich jetzt ständig mit anderen Kindern. Oder er lädt Kinder zu uns ein, das ist für den Rabauken eher nichts. Bei den anderen Kindern gibt es doch wahrscheinlich kein cooles Werkzeug und man muss tun, was die Fremdkindereltern sagen....

Der Rabauke hat sich im Kindergarten zur Fußball AG angemeldet. Er durfte die Schienbeinschützer des Großen mitnehmen, hat vier Tore geschossen und ist stolz wie Bolle. Der Professor wollte da nicht hin, er hat für sich beschlossen, er möchte da Fußball spielen, wo der Große Fußball spielt. Ich habe ihm erklärt, dass er nicht in der E-Jungend spielen kann, er muss dann mit der G-Junged trainieren, aber die trainieren freitags zeitgleich, warum also nicht. Ok, das hat er sich gut überlegt, Freitag geht es los. 
(Naja, hier klappt das mit dem Trennen dann doch nicht so ganz, der Rabauke kommt nämlich auch mit, da möchte er auch hin).

Im November wird es wieder ein Laternenfest geben. "Blöd", sagt der Professor, "für Babys" und "nö, ich will keine Laterne.".
Der Rabauke möchte dahin, am liebsten mit Papa. Weil das so schön ist mit der Feuerwehr (die Jugendfeuerwehr läuft mit Fackeln vorne weg und hinterher) und der Musik (es spielt meistens ein kleiner Spielmannszug). Er hat sich auch schon eine Laterne ausgesucht (Hai), der Papa muss nur noch den Bausatz zusammensetzen, dann können wir auf den letzten Laternenumzug warten (nächstes Jahr wird er doch sicher nicht noch mal gehen wollen, oder?). Bin gespannt, ob der Professor kurz vorher seine Meinung noch ändert, er muss ja oft ein bißchen länger überlegen, bis er das für ihn richtige Ergebnis findet....
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen