Montag, 27. Januar 2014

Sonntag

Und das haben wir am Sonntag gemacht: 

6.10 Uhr: finde den Rabauken im großen Bett. Er hat Hunger und verlangt nach Milch. Ich behaupte, wir müssten noch ganz lange schlafen und hoffe, dass er nicht aus dem Fenster guckt - es hat nämlich geschneit.... Ich schlafe dann schnell wieder ein - der Rabauke wohl auch. 
7.46 Uhr: Er verlangt wieder nach Milch -- eine heiße Kakaomilch in der Nuckelflasche (ja, ist ja gut, die gibt es zwar jeden Morgen, aber man kann ja noch mal ausdrücklich bestellen). Um diese Zeit ist das ok, ich dackele los in die Küche.
8.02 Uhr: habe für die Kleinen heiße Kakaomilch geholt, dazu Waffelherzen, dem Großen habe ich Kakao und eine Waffel vor die Tür gestellt - dann hat er gleich nach dem Aufwachen schon gute Laune
8.03 - 8.58 Uhr: mein Plan geht auf. Die Kleinen sind zufrieden und spielen vor sich hin, ich kann einfach noch etwas dösen. Einen Teil der Zeit verbringen sie mit aus dem Fenster gucken. Überall Schnee. Nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr fragen sie sich, ob dann wohl heute der Osterhase kommt. 
Ostern im Schnee, das hat sie nun mal geprägt!
8.59 Uhr: wir lesen Petterson und Findus, immer noch im Bett, jetzt ist der Große auch dabei. 
9.20 Uhr: jetzt gibt es kein Halten mehr, wir müssen raus in den Schnee.... Alle anziehen, ach wird das schön, wenn sie das alleine können!
1. Schicht: Unterwäsche 
2. Schicht: Pullis und lange Unterwäsche
3. Schicht: oben: Fleecepulli (jeder bitte seinen Lieblingspulli, sonst gibt es Stress). Zwischendurch versuche ich mich auch anzuziehen.... Immerhin weiß ich noch, wo meine Schneehose liegt - bin aber die letzte, die diese anzieht, bis dahin sind schon alle Kinder draußen..
4. Schicht: Schneehosen / Overall / Jacken
5. Schicht: Stiefel
6. Schicht: Mützen und Handschuhe, ach ja, das ein oder andere Kind trägt auch Schal. Mit den Mützen ist das so eine Sache. Sie verlangen dauernd, man möge ihnen Mützen häkeln und stricken - aber anziehen, nee, so einfach ist das nicht. Dem Großen musste ich in den (mit von ihm ausgesuchten Farben) Häkelboshi noch ganz weichen Stoff nähen, sonst kratz der. Der Professor trägt genau eine Mütze (die er letztes Jahr total blöd fand) und der Rabauke besitzt ca. 3 Mützen (zwei von Oma gehäkelt /gestrickt, eine von mir), aufsetzten tut er aber ausschließlich die Nikolausmütze.
Ja und Handschuhe: nee, da schreibe ich nichts zu. Das kann sich jeder vorstellen. Keins der Kinder ist so organisiert, dass es seine Handschuhe an wiederfindbaren Stellen ablegt. 
9.35 Uhr: wir sind alle draußen. Yippie. Die Zeit  Bett - Strasse ist eigentlich gar nicht schlecht!
9.36 Uhr: die Kinder sind im Garten und suchen ihre Schippen.... ich habe genau 3 Minuten um unseren Gehweg vom Schnee zu befreien - bevor die Kinder zurück sind und "helfen" wollen. 

Und dann waren wir noch - siehe Bild!


12.00 Uhr: total eisekalt wieder drinnen, wir essen heiße Nudeln und wärmen uns am Ofen auf. 
Schöner Tagesanfang!
Das kam noch später: 
Spielen, Lesen, Puzzeln, noch mal in den Schnee gehen, mit Freunden essen und den ganzen Tag so tun, als hätten wir Ferien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen