Mittwoch, 18. März 2015

Dies und Das

Juhu, der Frühling zeigt sich! Die Kinder sind glücklich im Garten, die Nachbarn haben sie sicher schon vermisst.... Je nach Geräusch: "pui pui pui" (imaginäre Kanone, Star Wars) oder "Mräääääääääääääääääääää" (Motorsäge / Kreissäge) wissen sie dann auch, ob der Große oder der Rabauke durch den Garten toben. 

 Rabauke und Professor haben dann schon mal mit der Gartenarbeit angefangen. Der Professor hat Erde umgeschaufelt und der Rabauke eine Erdbeerpflanze gerettet. Was sie in ihren Kästchen anpflanzen möchten, das wußten sie noch nicht so genau. 

Hier spielen sie Vater und Kind, das Kind ist oben auf dem Haus und bekommt Holz angereicht. So ganz habe ich den Sinn des Spiels nicht verstanden (Dach decken? Holz für den Ofen sammeln?), ich wollte sie aber auch nicht stören. 

Und dann noch: Mittwoch morgen, eigentlich Schnellstart, 7.21 Uhr mit allen Kindern im Auto sitzen, Hetze pur - war entschärft diese Woche, da ich einfach mal später zur Arbeit gehen durfte. Und so lief der Morgen ab: alle wachten irgendwie von selbst auf, der Große erzählte im Bad schon von Rätseln, die sie in der Schule erstellen (hah, sonst erzählt der fast nie was), zog sich einfach so an (sonst: Pulli anziehen! Jetzt die Socken! Und Zähne putzen! Atmen!). 

Dann ging der Professor ohne Zickereien ins Bad, erklärte mir in Ruhe, welchen Pulli er anziehen möchte, regte sich nicht auf, als seine Lieblingshose dreckig war (sonst: Neeeeeee, ich willllll nicht inssssss BAD! Schrei/zeter/mecker/brüll meine Hose ist dreckig!!!!! Wääähhhhhh), suchte sich eine andere, ging die Treppe runter und fing schon mal an mit Schuhe anziehen (7.15 Uhr war es da). 

Der Rabauke war auch friedlich und dazu noch unauffällig - der stand auf einmal angezogen, schon mit Jacke und Schal, Hund und Kokosnuss vor mir: "Kannst du mir die Schuhe anziehen? Die Jacke habe ich schon!" (7.20 Uhr), er fragte freundlich. 
Der Professor hatte mich schon mehrmals gerufen, wir könnten los. 
Verkehrte Welt! Wahnsinn, so entspannt will ich das jeden Morgen haben, bitte!
Der Große musste gerufen werden - er wußte, oh Wunder, aber heute war ja wohl alles möglich, dass man sich die Schuhe und die Jacke anzieht, seinen Ranzen greift und sich aus dem Haus begibt (sonst: jeden Schritt einzeln mehrmals sagen). 
Das machte mich ein bißchen mißtrauisch, irgendwo mußte da doch noch ein dickes Ende lauern......
Nee, heute nicht. Wir kamen streitfrei in der Kita an, auch hier, selbstständige Kinder, gut gelaunt (man fragte mich, was ich den Kindern zum Frühstück servieren würde, evtl. Kaffee mit Eneriedrink), alles schön!

So, jetzt bitte die Daumen halten, der Tag darf gerne so weiter gehen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen