Dienstag, 24. Dezember 2013

Heilig Morgen

Der Tag gestern hatte es in sich. Zwei Kinder fast durchgängig unerträglich und ein Kind nur kurz (boa, aber total intensiv - der Professor maulte auf höchster Stufe und warum: auf die Gemeinschaftspommes nach dem Schwimmbad gab es keinen Ketchup und keine Mayo. Dann hatte er keinen Spieß mehr und wollte den Spieß des Großen nicht annehmen. Das Maulen klingt wie eine kleine Sirene und von alleine kommt er da nicht raus. Man versteht meistens vor Nölerei kaum, was jetzt eigentlich das Problem ist, man weiß nur, dass es jetzt echt wichtig ist..... Irgendwann kriegte er eine klare Ansage, saß in seinem Autositz und konnte endlich Pommes essen. Naja, gestern brauchte wohl jeder seinen "Auftritt".)
Der Große und der Rabauke waren schon mal aufgeregt wegen Heilig Abend und deswegen unerträglich. Ins Schwimmbad sind wir gegangen, um die Kinder abzulenken und eine feine Aktion zu machen. 
Der Rabauke (Schwimmbad liebt er) wollte nicht mit. "Nein, meine Hose ziehe ich mir nicht an." "Doch, das kannst du!" "Nein, will is nist." "Dann kannst du nicht mit ins Schwimmbad!" "Dann bleib is bei Papa." 
Daraufhin saß er eine halbe Stunde im Bett, bis er es sich dann doch überlegt hat, einen Hose anzuziehen. 
Der Große muss immer 50m Schwimmen, wenn wir im Schwimmbad sind. Weil er es kann und Schwimmen nun mal geübt werden muss. Gestern war er bockig, motze rum (ha, ich habe dann mal auf 100m Schwimmen erhöht) und stänkerte so lange, bis die fast-endlos-geduldige Oma sauer auf ihn war und er auch von mir eine klare Ansage kriegte. 
Mit Stänkerei und Motzerei brachte ich ihn dann dazu, 150m zu schwimmen (ok, mit Unterbrechungen- wie tauchen und weiteres Überreden). Darauf war er dann so stolz, dass er wieder gute Laune hatte und der Tag weiter gehen konnte - und zwar entspannt. 
Und das tat er auch. 

Und jetzt: Heilig Morgen, wir warten auf den Opa und Onkel Ian, es muss nur noch der Baum ins Haus gestellt und geschmückt werden, die Oma backt mit den kleinen einen Kuchen, die Geschenke sind verpackt, es ist alles startklar für heute Abend, kein Stress mehr in der Luft. Der Weihnachtswahnsinn macht uns richtig Spaß! Heute abend besuchen wir einen Gottesdienst, freuen uns an leuchtenden Lichtern, verteilen Geschenke, essen dann schön und spielen miteinander den ganzen Abend, bis keiner mehr kann.

Wir wünschen euch allen auf der Welt ein wunderbares Fest! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen