Freitag, 13. Dezember 2013

Meilenstein

Gestern morgen stieg der Große ins Auto. Er zögerte kurz und sagte dann: 
"Auf dem Kindersitz vom Professor steht 'Recaro'."
Ha, das stimmt  - es hört sich jetzt nach einer Kleinigkeit an, ist es aber nicht. Der Große hat ein Wort gefunden und selbständig vollständig gelesen und verstanden. 
Es hat 'klick' gemacht in seinem Kopf, jetzt wird er die Welt der Buchstaben und ihren Bedeutungen, mit all diesen vielen wunderbaren Wörtern, den Sätzen und Geschichten für sich entdecken können. Ich weiß noch, dass ich immer alles lesen wollte, zur Not auch das Telefonbuch, und wie toll es war, das alles alleine lesen zu können (Straßenschilder, die Namen von Geschäften, Aufdrucke auf Werbetafeln .... überall gibt es Wörter). 

Seit August lernen sie lesen in der Grundschule und genau jetzt fängt er an, zu verstehen, wie das Lesen eigentlich geht und dass es überall Wörter gibt.
Er findet überall kleine Wörter, die er uns vorliest. "Logo" und "Kika" waren heute abend die letzten.

Das ist ein richtiger Meilenstein, wie (rückwärts gedacht) Eingeschult-werden, Radfahren lernen, Zählen können, die Farben erkennen, Verstand kriegen, Sprechen lernen, Laufen Lernen, Krabbeln...

Gerade putzt er Zähne und liest dabei Dinge, die im Bad zu finden sind (Saubär, Eigenmarke von DM) - vor ein paar Wochen konnte er nicht zusammensetzen, was auf der Zahnpasta stand, obwohl der die Buchstaben kannte.

Man, wie schön, Großer, weiter so!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen